Skip to main content

Nullnummer gegen Cottbus

Jena lässt erstmals Punkte liegen

Der Cottbuser Benjamin Förste im Zweikampf mit dem Jenaer Sören Eismann (r.).
Der Cottbuser Benjamin Förste im Zweikampf mit dem Jenaer Sören Eismann (r.).
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss bleibt erstmals ohne Sieg. Jena erreicht gegen Drittliga-Absteiger Cottbus vor heimischen Publikum nur ein 0:0-Unentschieden.

Jena. Die Verärgerung im Vorfeld zu der ungünstigen Anstosszeit verstärkte sich vor den Einlasstoren des Ernst-Abbe-Sportfelds noch mal deutlich. An einem Donnerstagabend konnte man erwarten, dass viele Fans ziemlich spät ins Stadion kommen. Unverständlicherweise war an jeder Seite aber nur eine Kasse geöffnet, einige verpassten wegen der längeren Wartezeiten die ersten Spielminuten.

Den draußen noch Wartenden entging somit auch die erste dicke Energie-Chance von Björn Ziegenbein, der ziemlich frei vor dem Jenaer Kasten auftauchte, aber knapp verzieht (3.). Die gefährlichste Szene der Gastgeber im ersten Spielviertel resultiert aus einer Schlegel-Ecke, die haarscharf vor dem Cottbuser Kasten an Freund und Feind vorbei fliegt (16).

FCC-Keeper Raphael Koczor hält erst Försters Flachschuss (22.) und kassiert dann wieder mal Gelb wegen Meckern (28.). Den Ball schon im Netz sahen dann die mitgereisten 430 Energie-Fans, aber der Scharfschuss von Jose Matuvilla aus wenigen Metern landete am Außennetz (33.). Kurz vor dem Pausenpfiff rettet Energie-Torhüter Meyer-Schade vor seinem Strafraum per Kopf vor dem heranstürmenden Timmy Thiele (45.).


Nach dem Wechsel hat Rene Klingbeil gleich eine gute Kopfballchance (48.). Timmy Thiele verzog in aussichtsreicher Position (58.). In einem ausgeglichenen und intensiven Spiel kann sich aber keine der beiden Mannschaften vor dem Tor entscheidend durchsetzen.

Gegen Spielende sorgen noch zwei Aktionen im Gästestrafraum für Aufregung, bei denen Einwechsler Bedi Buval dem jeweils hinter ihm stehenden besser postierten Rene Eckardt den Ball von der Pfanne nimmt (85., 86.). Aber es bleibt beim leistungsgerechten Unentschieden.

Nun kann sich Jena mit aktuell acht Punkten vor dem Zweiten an diesem langen Wochenende zurücklehnen und schauen, was die Konkurrenz macht. Nächste Woche Samstag gibt es dann die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung. Für den FCC heißt es am 15. Oktober in Luckenwalde wieder Punkte sammeln. Im nächsten Heimspiel am 23.10. erwartet die Zeiss-Elf im Thüringen Derby die Mannschaft von Wacker Nordhausen.

Trainerstimmen:

Claus-Dieter Wollitz (Energie): "Wir sind super rein gekommen, mit zwei sehr guten Chancen. Vom Gegner ging Gefahr nach Standardsituationen und nach Ballverlusten von uns aus. In der zweiten Halbzeit war viel von dem, was schon in der Ersten war. Die Standards von Jena waren brandgefährlich, doch aus dem Spiel heraus habe ich von ihnen keine gefährliche Situation gesehen. Ein gutes Spiel - ich überlasse anderen zu beurteilen, ob es ein gerechter Spielausgang war."

Mark Zimmermann (FCC): "Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Cottbus hat richtig stark begonnen, wir haben uns in der zweiten Halbzeit gute Chancen herausgespielt. Es war ein Top Spiel gegen ein sehr gut eingespieltes Cottbus, bei dem man gesehen hat, dass schon höherklassig gespielt wurde."

Jena: Koczor - Kühne, Klingbeil, Gerlach, Cros, Erlbeck, Eismann (82. Slamar), Eckardt, Starke, Schlegel (46. Wolfram), Thiele (73. Buval)

Cottbus: Meyer - Baude, Stein, Matuwila, Schlüter (14. Karbstein), Gehrmann, Kruse, Ziegenbein (87. Mamba), Putze, Viteritti Förster (66. Weidlich)

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten