Skip to main content

Spitzenspiel in der Hauptstadt

3:0-Sieg in Berlin: Jena ringt "Hertha-Bubis" nieder

Acht Spiele, acht Siege: Die Zeiss-Elf konnte auch beim ärgsten Verfolger in Berlin jubeln.
Acht Spiele, acht Siege: Die Zeiss-Elf konnte auch beim ärgsten Verfolger in Berlin jubeln.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Die Siegesserie des FC Carl Zeiss fand auch beim Spitzenspiel in der Hauptstadt seine Fortsetzung. Jena gewann beim bisherigen Tabellenzweiten Hertha BSC II klar und deutlich mit 3:0.

Jena. Die erste Hälfte war noch ziemlich ausgeglichen mit ein paar Torchancen auf beiden Seiten. Zählbares gab es aber noch nicht zu vermelden und es ging torlos in die Pause.

Dann legten aber die Thüringer einen Zahn zu. Unter dem Jubel der, laut Ansage des Stadionsprechers, 434 Fans aus Jena, ging der Tabellenführer durch Goalgetter Manfred Starke in Führung (53.). Timmy Thiele erzielte das vorentscheidende 2:0 (74.).

Brenzlig wurde es dann nur noch einmal, als Fabio Mirbach für die Hertha-Bubis die Latte traf (78.). Direkt im Gegenzug machte Timmy Thiele mit dem 3:0 den Sack endgültig zu (79.). Danach kam der 18-jährige Florian Dietz noch zu seinem Regionalligadebüt.

Damit steht Jena nach knapp einem Viertel der Saison in der Regionalliga Nordost weiter ohne Punktverlust klar vorn. Das nächste FCC-Heimspiel folgt schon am nächsten Donnerstag, 17:00 Uhr, gegen Energie Cottbus. Hoffentlich ist das Spiel dann vor Einbruch der Dunkelheit zu Ende.

Hertha II: Brüggemeier, Mlynikowski, Henning, Eisele, Morack (ab 35. Kraeft), Peivan, Cakmak (ab 53. Mittelstädt), Mirbach, Kohls (ab 78. Tezel), Beyer, Fuchs

Jena: Koczor, Krstic (ab 71. Cros), Gerlach, Kühne, Thiele, Eckardt (ab 63. Wolfram), Starke, Klingbeil, Erlbeck, Eismann, Schlegel (ab 80. Dietz)

Torfolge: 0:1 Starke (52.), 0:2, 0:3 Thiele (74., 79.)

Text: Steffen Langbein