Skip to main content

Nach 2:0-Führung

2:2 bei Chemie Leipzig: FC Carl Zeiss Jena nur mit Remis

Jenas Torschütze Elias Löder trifft auch im Auswärtsspiel gegen Chemie Leipzig. Hier im Duell mit dem Leipziger Denis Jäpel.
Jenas Torschütze Elias Löder trifft auch im Auswärtsspiel gegen Chemie Leipzig. Hier im Duell mit dem Leipziger Denis Jäpel.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Mageres Remis: Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich am Sonntag von der BSG Chemie Leipzig mit einem 2:2-Unentschieden.

Jena. Die Gäste aus der Saalestadt kamen besser ins Spiel. In den ersten vier Minuten konnten sie schon drei Ecken verbuchen.


Dann kam Chemie mit den ersten Offensivaktionen, auch eine Ecke (6.) und einem Lattenschuss von Paul Horschig (7.).

Für Jena kam Elias Löder zur ersten guten Torchance, scheiterte aber an Keeper Jonas Janke, der Nachschuss von Pasqual Verkamp wurde ebenfalls abgeblockt (10.).


Auch den nächsten Schuss, diesmal von Ken Gipson, entschärfte der Chemie-Torwart, der Nachschuss wurde auf der Linie geklärt (15.). Also viel los schon in einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde.

Danach kam Chemie zu etwas mehr Ballbesitz, ohne jedoch daraus etwas Zählbares zu machen. Im Gegenteil, die Führung erzielten die Gäste.

Einen langen hohen Ball erlief Verkamp, umkurvte noch den Schlussmann und schob zur Freude der etwa 750 mitgereisten Gästefans zum 1:0 ein (27.).


Danach gewann der FCC mehr und mehr die Oberhand und erhöhte noch vor der Halbzeit auf 2:0. Eine scharfe Eingabe von Nils Butzen versenkte Elias Löder im Netz (41.).

Nach dem Seitenwechsel sorgte wieder Jena für das erste Achtungszeichen. Nils Butzen dribbelte in den Strafraum, wurde dort von Philipp Wendt gestoppt, der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Christoph Beblik blieb aus (50.).


Obwohl die Saalestädter die Partie bestimmen in dieser Phase, gelang Chemie der Anschlusstreffer. Janik Mäder versenkt nach Zuspiel von Surek das Leder im FCC-Tor (59.).

Leipzig schöpft dadurch wieder Hoffnung und wird mutiger im Spiel nach vorn. Zehn Minuten nach dem Anschluss gelingt der Ausgleich. Lucas Surek köpfte nach Brügmann-Flanke zum 2:2 ein (69.).


Danach gab es für beide Teams noch Chancen zum Siegtreffer. Es blieb aber beim leistungsgerechten 2:2-Unentschieden in einem munteren Regionalligaspiel vor stimmungsvoller Kulisse.

Am kommenden Sonntag (21. April, 13:00 Uhr) empfängt der FC Carl Zeiss Jena den Tabellenletzten Berliner AK im Paradies.


Chemie: Janke - Brügmann, Horschig, Kastull (ab 46. Mäder), Wendt, Mauer (ab 68. Oke), Mast (ab 90. Hilßner), Kaymaz, Surek, Jäpel (ab 83. Wajer), Kirstein

FCC: Kunz - Butzen, Hehne (ab 84. El Haija), Strietzel, Smyla, Schau, Lämmel, Petermann, Gipson (ab 73. Schröder), Verkamp (ab 73. Nathaniel), Löder

Torfolge: 0:1 Verkamp (27.), 0:2 Löder (41.), 1:2 Mäder (59.), 2:2 Surek (69.)

Zuschauer: 4.999

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel