Skip to main content

Willkommen zurück

FC Carl Zeiss Jena: Stefan Böger ist neuer Sportdirektor

Der langjährige FCC-Profi Stefan Böger kehrt zurück ins Ernst-Abbe-Sportfeld.
Der langjährige FCC-Profi Stefan Böger kehrt zurück ins Ernst-Abbe-Sportfeld.
Foto: FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf

Sportdirektor verpflichtet: Der langjährige FCC-Profi Stefan Böger kehrt zurück ins Ernst-Abbe-Sportfeld.

Jena. Nach 32 Jahren zurück an alter Wirkungsstätte: Stefan Böger, ehemaliger Spieler des FC Carl Zeiss Jena, Bundesligaprofi und späterer Trainer, mit Stationen in Hamburg, Kiel, Lübeck, Dresden und Halle sowie bei den U-Nationalmannschaften des DFB, ist neuer Sportdirektor an den Kernbergen.


Stefan Böger (57), der zudem die Erfahrung als Sportdirektor beim Halleschen FC und Nachwuchsleiter beim chinesischen Club Guangzhou FC mit zurück nach Jena bringt, unterschrieb einen zunächst bis Sommer 2026 laufenden Vertrag an den Kernbergen.

Zuletzt war Stefan Böger als Scout für den FC Augsburg tätig.

Stefan Böger: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Jena, wo sich für mich auch ein Kreis schließt. Ich habe 1979 als damals 13-Jähriger im Nachwuchsbereich des FCC begonnen, für den ich bis 1991 spielen durfte.


Dass ich nun nach einem sehr langen, intensiven und abwechslungsreichen Weg durch die verschiedensten Facetten des Fußballs wieder für den Verein tätig sein darf, wo für mich alles begann, ist etwas extrem Besonderes.“

FCC-Geschäftsführer Patrick Widera: „Die Position des Sportdirektors ist eine Schlüsselstelle im Verein, die über die Verantwortlichkeit für die 1. Mannschaft hinausreicht. Themen wie die Organisation des Übergangs in den Erwachsenenbereich und die perspektivische Entwicklung unserer Spieler aus dem Nachwuchs haben hier eine ebenso hohe Gewichtung.


Für dieses sehr umfängliche Aufgabenspektrum bringt Stefan Böger die nötige Tiefe und Breite an Erfahrungen aus seinen unterschiedlichen Stationen mit, weshalb es uns sehr freut, dass wir ihn hierfür gewinnen konnten und nun zurück in Jena begrüßen dürfen.“

Vereinspräsident Ralph Grillitsch: „Wir freuen uns sehr, dass Stefan  Böger sich mit seiner Erfahrung dieser herausfordernden Aufgabe stellt, bei deren Bewältigung er sich auf die Unterstützung der Gremien und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FCC verlassen kann. Wir wünschen ihm natürlich viel Erfolg und alles Gute. Willkommen zurück, Stefan.“


Zu seiner Zeit als Spieler des FC Carl Zeiss Jena absolvierte er 156 Spiele für die Zeiss-Elf, bevor er zwischen 1991 und 1995 für den F.C. Hansa Rostock und den MSV Duisburg in der 1. Bundesliga aktiv war.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena