Skip to main content

Punkte geteilt

0:0 in Chemnitz: Jena mit Remis zum Auftakt

Im Duell Jenas Pasqual Verkamp und der Chemnitzer Niklas Erlbeck.
Im Duell Jenas Pasqual Verkamp und der Chemnitzer Niklas Erlbeck.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

0:0-Unentschieden: Der FC Carl Zeiss Jena holt zum Saisonauftakt einen Punkt beim Chemnitzer FC.

Chemnitz/Jena. Der FC Carl Zeiss Jena ging trotz Auswärtsspiel als favorisiert in das Match, der Umbruch nach der vergangenen Saison beim CFC war weit größer als in Jena, der als letztjähriger Vizemeister nur punktuell verstärkte.


Der FCC nahm zunächst das Heft des Handelns in die Hand. In der zweiten Minute die erste Ecke für den FCC, eine Minute später ein Freistoß von Lukas Lämmel, der knapp über das Chemnitzer Tor strich (3.).

Nach etwa zehn Minuten kamen dann aber auch die Chemnitzer besser ins Spiel und zu Chancen. Stephan Mensah hatte die erste gute CFC-Schussgelegenheit (17.). Das Spiel gestaltete sich nunmehr ausgeglichen.


Jena suchte in der Angriffszone vor allem den langen Jan Dahlke, der für manche Aufregung vor dem Tor des CFC sorgte. Neuzugang Joel Richter scheiterte am Chemnitzer Schlussmann David Wunsch (22.).

Die beste Chance für die Gastgeber bis dato gab es in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Nach einer Ecke köpfte Davis Smith den Ball Richtung Tor, dann kam der Ex-Jenaer Niklas Erlbeck aus Nahdistanz zum Schuss, den Kevin Kunz mit einem Reflex abwehrte, auch den Nachschussroller nahm Jenas Keeper auf (45.+2.).


Die zweite Hälfte plätscherte zunächst so dahin, ohne Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Das erste Achtungszeichen setzte Joel Richter mit einem abgefälschten Fernschuss, der knapp, von Torwart Wunsch noch touchiert, über die Latte des Chemnitzer Tores strich (63.).

Danach waren die Gäste wieder besser im Spiel. Der eben eingewechselte Benjamin Zank spielte sich bis zur Grundlinie durch, sein Rückpass fand leider keinen FCC-Spieler (68.).


Wenig später tänzelte der Ball durch den Chemnitzer Torraum, zwei Jenaer Schussversuche blieben aber in der Abwehr hängen (71.).


In der Schlussphase war Jena-Keeper Kunz noch mal gefordert. Beim Kopfball vom kurz vorher eingewechselten Lukas Stagge (83.) war er aber ebenso aufmerksam wie beim Flachschuss von Ampadu (84.). Dann klatsche er noch einen 20-Meter-Freistoß von Felix Müller übers Gebälk (87.).

Jena kam noch zu einem Konter, Elias Löder verpasste aber das rechtzeitige Abspiel auf den mitgelaufenen Jonathan Muiomo (88.).


Es blieb letztendlich beim leistungsgerechten torlosen Unentschieden, was eher für Chemnitz ein Erfolg war als für die ambitionierten Jenaer.

In einer Woche, am Samstag, 5. August, 13:00 Uhr, können sich die FCC-Fans auf das erste Saisonheimspiel in der adhoc-Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld freuen.

FCC: Kunz - Hoppe, Strietzel, Hehne, Gipson, Petermann, (ab 55. Schau) Lämmel (ab 72. Löder), Endres, Verkamp, Richter (ab 66. Muiomo), Dahlke (ab 66. Zank)

CFC: Wunsch - Reutter, F. Müller, Walther, Schreiber, Erlbeck (ab 80. Stagge), Mensah, T. Müller, Ampadu, Lihsek (ab 72. Keller), Smith (ab 80. Bozic)

Tore: keine

Zuschauer: 6.112

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel