Skip to main content

Bürgermeister Gerlitz dabei

FC Carl Zeiss Jena: Aufsichtsrat stellt neues Präsidium vor

Das Team um den neuen Präsidenten Ralph Grillitsch steht – einstimmiges Votum für neues Präsidium durch den Aufsichtsrat.
Das Team um den neuen Präsidenten Ralph Grillitsch steht – einstimmiges Votum für neues Präsidium durch den Aufsichtsrat.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Aufsichtsrat des FC Carl Zeiss Jena bestellt neues Präsidium. Bürgermeister Gerlitz ist dabei.

Jena. Der Aufsichtsrat des FC Carl Zeiss Jena hat in seiner Sitzung am Dienstag die neuen Präsidiumsmitglieder jeweils einstimmig bestellt.


Ralph Grillitsch, neuer Präsident des FC Carl Zeiss Jena, hatte zuvor satzungsgemäß seinen Vorschlag für die zukünftige Zusammenstellung dem Kontrollgremium vorgelegt.

Dem neuen Präsidium gehören neben dem Präsidenten Ralph Grillitsch fortan die folgenden Mitglieder an:

- Tom Hilliger (Vize-Präsident), Rechtsanwalt
- Michael Kramer (Schatzmeister), Steuerberater
- Hans-Jürgen Backhaus, ehemaliger langjähriger Leiter
  des Nachwuchsleistungszentrums
- Christian Gerlitz, Bürgermeister und Dezernent für
  Stadtentwicklung der Stadt Jena

Ralph Grillitsch, FCC-Präsident: „Ich bedanke mich für das einstimmige Votum des Aufsichtsrates für meinen Vorschlag zur Aufstellung des neuen Präsidiums.


Das neue Team verfügt über eine hohe Expertise in den für unseren Verein wichtigen Kernbereichen, bringt wertvolle Erfahrung aus der Vereinsarbeit mit und verfügt über einen ebenso klaren Blick auf die Probleme des FCC. Das Team ist hoch motiviert und bereit für die nun bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen.“

Andreas Krug, Vorsitzender des Aufsichtsrates: „Mit der Bestellung des neuen Präsidiums ist nun der Weg für die weitere operative Arbeit geebnet. Für uns als Kontrollgremium lag der Fokus insbesondere darauf, ein in sich stimmiges Arbeitsgremium zu bestellen, das sich der Vielzahl anstehender Aufgaben mit hoher Expertise direkt widmen kann.


Wir haben zudem regelmäßige gemeinsame Arbeitssitzungen beider Gremien definiert und werden so eine eng verzahnte Zusammenarbeit implementieren.“

Mit der Bestellung in das neue Präsidium des FC Carl Zeiss Jena scheidet Hans-Jürgen Backhaus zudem satzungsgemäß als Vorsitzender des Ehrenrates automatisch aus diesem Gremium aus.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena