Skip to main content

Knapp, aber verdient

1:0 gegen Greifswald: Jena holt ersten Saison-Heimsieg

Jenas Neuzugang Jan Dahlke erzielt das Siegtor für Jena gegen den Greifswalder FC.
Jenas Neuzugang Jan Dahlke erzielt das Siegtor für Jena gegen den Greifswalder FC.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Mit einem knappen, aber verdienten 1:0-Sieg gelang dem FC Carl Zeiss Jena am dritten Regionalliga-Spieltag der erste Heimsieg der Saison.

Jena. Wohltuend vor dem Anpfiff, dass die Greifswalder, auf dem Weg vom Aufwärmen vor der Nordtribüne in die Kabine, mit Applaus aus der FCC-Fan-"Kurve" bedacht wurden.

Maximilian Krauß, derzeit noch verletzt, bekam die Auszeichnung als, von den Fans gewählt, bester Spieler der Saison 20021/22.


Jena-Trainer Andreas Patz schickte dieselbe Startelf aufs Feld, wie vor einer Woche bei TeBe Berln. Der erste Torschuss ging auf das Konto von Lukas Lämmel, dessen Ball Gästetorwart Matti Kamenz allerdings nur zum Warmmachen diente (6.).

Die erste Hundertprozentige im Spiel ging allerdings auf das Konto vom Aufsteiger aus Greifswald. Nach einem Foul von Burim Halili an Tom Weilandt zeigte Schiedsrichter Lars Albert auf den Punkt.


Den gut geschossenen Elfmeter vom Gefoulten selbst holte Kevin Kunz mit starker Parade aus dem rechten unteren Toreck (13.).

Der FCC hatte mehr Ballbesitz, die Gäste standen aber hinten gut und ließen kaum Torchancen zu. Eine der wenigen Chancen hatte Marcel Hoppe, der einen abgewehrten Ball direkt aus 14 Metern nahm und das Tor nur um Zentimeter verfehlte (35.).

Kurz vor dem Seitenwechsel folgte gleich eine ganze Serie von Torschüssen. Dahlkes Schuss wurde vom Gästekeeper abgewehrt, im Nachschuss scheiterte Pasqual Verkamp am Pfosten und im zweiten Nachfassen ging Muiomos schöner Seitfallzieher knapp vorbei (40.).


Doch einen Höhepunkt hatte der FCC vor dem Pausenpfiff noch zu bieten. Kurz nachdem vom Stadionsprecher zwei Minuten Nachspielzeit angesagt wurden, erlöste Jan Dahlke, nach Petermann-Pass, den FCC mit der verdienten 1:0-Führung (45.+1.).

Das war zugleich das erste Tor, welches auf der Seite der neuen Nordtribüne fiel.

Die Saalestädter übernahmen auch nach der Pause zunächst die Initiative und kamen zu ein paar Halbchancen durch Jonathan Muiomo (49.) und Justin Petermann (52.).


Danach kamen die Greifswalder besser ins Spiel und sorgten immer mal wieder für Gefahr vor dem Tor von Kevin Kunz, der aber die Bälle, die auf sein Tor kamen, sicher festhielt.

Im Jenaer Angriff kombinierte man sich ganz gut nach vorn, ohne jedoch richtig Druck auf die gut gestaffelte Gästeabwehr zu machen.

Max Grimm prüfte wenige Sekunden nach seiner Einwechslung gleich mal Torhüter Kamenz mit Flachschuss (64.). Jena gelang der zweite Treffer nicht mehr und musste somit bis zum Schlusspfiff etwas zittern, um den ersten Saison-Heimsieg unter Dach und Fach zu bringen.


Das nächste Regionalliga-Spiel bestreitet der FC Carl Zeiss Jena bereits am Freitag. Da kommt es in Berlin zum Duell mit dem Nordost-Meister der vorigen Saison, dem BFC Dynamo (Freitag, 26. August, 19:00 Uhr).

Das nächste Spiel auf dem Hauptplatz im Ernst-Abbe-Sportfeld bestreiten übrigens die FCC-Frauen, die zum Auftakt der 2. Frauen-Bundesliga am Sonntag, 28. August, 14:00 Uhr die Rasenballerinnen von RB Leipzig empfangen.

Jena: Kunz - Gipson (ab 63. Grimm), Halili, Strietzel, Hoppe, Lämmel, Schau (ab 34. Lange), Petermann, Verkamp (ab 80. Ohurtsov), Muiomo, Dahlke (ab 63. Itoi)

Greifswald: Kamenz - Bandowski, Rüh, Sanin, Bilbija, Rosenberg( ab 66. Lazdins), Jensen (ab 84. Banouas), Weilandt, Kowal (ab 90. Knechtel), Eidtner (ab 46. Farr), Kargbo (ab 66. Kocer)

Torfolge: 1:0 Dahlke (45.+1.)

Zuschauer: 3.319

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel