Skip to main content

Eisele mit Doppelpack

4:1 in Auerbach: Jena holt klaren Auswärtssieg

Und wieder einmal machte Jenas Fabian Eisele ein Doppelpack.
Und wieder einmal machte Jenas Fabian Eisele ein Doppelpack.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Mit einem verdienten 4:1-Erfolg kehrt der FC Carl Zeiss Jena aus dem Erzgebirge vom VfB Auerbach zurück und festigt den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost.

Auerbach/Jena. Die Anfangsoffensive des FC Carl Zeiss in Auerbach wurde mit zwei schnellen Toren belohnt. Erst traf Fabian Eisele (7.), mit seinem 20. Saisontor, dann war Maximilian Wolfram zur Stelle (12.). Nach zwölf Minuten führte Jena schon 2:0.

Der Ex-Jenaer Marc-Philipp Zimmermann hatte die erste Torchance für Auerbach, sein Kopfball ging knapp über das Tor (17.). Das war aber die Ausnahme, Jena bestimmte klar das Spiel und hatte noch einige Torchancen, um die Führung auszubauen.


Für den Ex-Jenaer Stefan Schmidt im VfB-Tor gab es einiges zu tun. Doch plötzlich stand es, wie aus dem Nichts, 1:2, der Anschlusstreffer für die Auerbacher. Getroffen hatte Johann Weiß, der im Kopfballduell mit Jenas Leon Bürger den Ball ins Gehäuse beförderte (25.).

Nach dem Anschlusstreffer war das Spiel etwas ausgeglichener als vorher. Bis zur Halbzeitpause passierte nichts Zählbares mehr, es blieb bei der knappen FCC-Führung.


Nach dem Seitenwechsel kam der FCC nicht so stürmisch aus der Kabine wie zu Spielbeginn. Das lag auch an stärkerer Gegenwehr der gegen den Abstieg kämpfenden Gastgeber. Lukas Sedlak im FCC-Gehäuse musste ein-zweimal eingreifen.

Auf der Gegenseite stellte die Jenaer Offensivabteilung wieder auf Zwei-Tore-Vorsprung, Maximilian Krauß markierte den dritten FCC-Treffer (58.). Dem erneuten VfB-Anschluss steht der Pfosten im Wege, den Zimmermann traf (61.).


Den 21. Saisontreffer von Fabian Eisele verhinderte zunächst noch VfB-Keeper Stefan Schmidt (71.). Vasileios Dedidis scheiterte in der Schlussminute ebenfalls am VfB-Keeper (90.).

Dafür traf Fabian Eisele nach der 13. Jenaer Ecke und stellte auf 4:1-Endstand für Jena (90.+1.). Jenas Toptorjäger schloss damit in der Torschützenliste mit 21 Treffern zum Duo Christian Beck (BFC) und Djamal Ziane (Lok) auf.

Der BFC ist mit dem 1:1 in Fürstenwalde nun sechs Punkte und 15 Tore besser als Jena, ist rechnerisch zwar noch kein Meister der Regionalliga Nordost, kann aber sicherlich schon die Relegationsspiele gegen den Nord-Meister einplanen. Auerbach steht als Tabellenvorletzter mit 23 Punkten als zweiter Absteiger fest (neben Tasmania Berlin).


Für den FCC, auf Platz Zwei, stehen noch zwei Punktspiele an: am Samstag, 7. Mai, 13:00 Uhr, das letzte Heimspiel gegen TeBe Berlin und am Sonntag, 15. Mai, 13:00 Uhr, zum Saisonabschluss in Fürstenwalde.

Auerbach: St. Schmidt - M. Seidel (ab 46. L. Seidel), Sieber, Weiß, Almansori, Kubitz, M. Schmidt, Guzlajevs, Brejcha, Fragkos (ab 46. Lovric), Zimmermann

Jena: Sedlak - Halili, Strietzel (ab 88. Slamar), Wolf, Lange, Schau (ab 74. Hehne), Bürger (ab 88. Hagemann), Wolfram (ab 73. Dedidis), Oesterhelweg, Krauß (ab 74. Prokopenko), Eisele

Tore: 0:1, 1:4 Eisele (7., 90.+1.), 0:2 Wolfram (12.), 1:2 Weiß (25.), 1:3 Krauß (58.)

Zuschauer: 500

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel