Skip to main content

Platz zwei gefestigt

6:2 gegen Rathenow: Jena feiert Kantersieg

Nach der Partie wird die Zeiss-Elf von ihren Fans gefeiert.
Nach der Partie wird die Zeiss-Elf von ihren Fans gefeiert.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Platz zwei gefestigt: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt am Samstag sein Heimspiel gegen den FSV Optik Rathenow deutlich mit 6:2 (4:1).

Jena. Carl Zeiss Jena begann erwartungsgemäß offensiv und übernahm gleich die Initiative gegen den Tabellen-18-ten. Der erste Erfolg versprechende Angriff wurde noch wegen Abseits zurückgepfiffen (4.).

Beim zweiten war Torjäger Fabian Eisele zu uneigennützig, wollte im Strafraum noch quer legen, der Querpass wurde jedoch von einem FSV-Verteidiger abgefangen (6.).


Im Gegenzug zeigte der Gast, wie es geht. Der Querpass von Johannes Pistol kam bei Lucas Will an, der das Team von Trainer-Urgestein Ingo Kahlisch in Führung schoss (6.).

Die Patz-Schützlinge spielten aber dessen unbeeindruckt weiter nach vorn, schließlich war noch genug Zeit. Der Erfolg stellte sich schnell ein, Fabian Eisele köpfte den 1:1-Ausgleich (15.). Wenige Minuten später schloss Maximilian Wolfram von der Strafraumgrenze flach ins lange Eck ab (19.), Spiel gedreht, der FCC nun 2:1 vorn.


Nachdem es in den folgenden zehn Minuten etwas gemächlicher auf dem Rasen zugegangen war, sorgte Eisele mit seinem zweiten Kopfballtor wieder für Stimmung (30.) auf den Rängen. Die Vorlage kam, wie schon beim 2:1, von Maximilian Oesterhelweg. Dann war wieder Wolfram dran, diesmal per Kopf aus Nahdistanz (35.) zum Halbzeitstand 4:1.

Mit Torgelegenheiten fast im Minutentakt ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Erst versuchte es Krauß im Torraum gegen drei Gegenspieler (48.), dann prüfte Oesterhelweg FSV-Torhüter Lucas Hiemann (51.) und Eisele köpfte knapp vorbei (56.).


Der nächste Versuch von Maximilian Krauß war dann drin, flach ins lange Eck netzte er zum 5:1 ein (57.).

Aber auch die Gäste spielten noch mit und stellten sich keinesfalls nur hinten rein. Einen ihrer Vorstöße schloss der eingewechselte Januario erfolgreich zum 2:5 aus Sicht der Gäste ab (72.).

Für den Schlusspunkt zum 6:2 sorgte der eingewechselte Alexander Prokopenko, der vor wenigen Tagen seinen Abschied aus Jena nach Saisonende bekannt gab (88.).


Mit dem klaren Heimsieg im torreichsten FCC-Spiel der Saison festigten die Thüringer den zweiten Tabellenplatz. Am höchsten Saisonsieg (5:0 gegen Tasmania Berlin) schrammten sie knapp vorbei.

Nach dem klaren Heimerfolg können sich FCC-Spieler und -Fans nun anschauen, was die Konkurrenz am Ostersonntag macht, vor allem Spitzenreiter BFC in Auerbach.


Das nächste schwere Spiel bestreitet der FC Carl Zeiss Jena am kommenden Freitag (22. April, 18:30 Uhr) beim Chemnitzer FC.

Jena: Sedlak - Halili, Strietzel, Hehne (ab 58. Bürger), Lange, Stauffer (ab 58. Wolf), Schau (ab 67. Scheder), Wolfram, Oesterhelweg (ab 74. Prokopenko), Krauß (ab 74. Drinkuth), Eisele

Rathenow: Hiemann - Kuffour, Gröger (ab 46. Zingu), Wilcke, Langner, Polichronakis, Sejdovic, Gildenberg (ab 46. Köhler), Leroy (ab 46. Dzafo), Pistol, Will (ab 67. Januario)

Tore: 0:1 Will (6.), 1:1, 3:1 Eisele (15., 30.), 2:1, 4:1 Wolfram (19., 35.), 5:1 Krauß (57.), 5:2 Januario (72.), 6:2 Prokopenko (88.)

Zuschauer: 2.668

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel