Skip to main content

Weiterer Heimsieg

2:0 gegen Meuselwitz: Jena gewinnt Thüringen Derby

Jenas Torschütze Maximilian Wolfram feiert mit Burim Halili die 1:0-Führung.
Jenas Torschütze Maximilian Wolfram feiert mit Burim Halili die 1:0-Führung.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena entscheidet das Thüringen Derby in der Regionalliga gegen den ZFC Meuselwitz mit 2:0 für sich.

Jena. Das vor gut drei Wochen ausgefallene Thüringenduell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem ZFC Meuselwitz wurde am Mittwochabend vor einer scheinbaren Geisterkulisse angepfiffen. Das Spielfeld war umrandet von einer großen Baustelle.

Erst am Montag machten Bagger die ehrwürdige Südkurve und die antike Anzeigetafel dem Boden gleich. Geblieben ist nur noch die "alte" Haupttribüne, wo die erlaubten 2.500 FCC-Fans für Stimmung sorgten.


Die Zeiss-Elf ging, mit Blick auf die Tabelle, als klarer Favorit in die Partie, was man über weite Strecken auch sehen konnte. Doch zwingende Torchancen blieben trotz der Dominanz bis in die 32. Minute Mangelware. Denn da traf Maximilian Wolfram, nach Eckball von Maximilian Oesterhelweg, per Kopf zur 1:0-Führung. Mit diesem knappen Ergebnis ging es dann auch zur Pause.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich Jena bemüht, doch der unbedingte Siegeswille war nicht zu spüren. Das machte die Gäste aus Meuselwitz mutiger und so waren sie dem Ausgleich näher als Jena dem 2:0.


So musste das Patz-Team bis in die Nachspielzeit zittern, bevor der für Fabian Eisele eingewechselte Felix Drinkuth (90.+4) das erlösende 2:0 erzielte. Der FCC rückt mit dem Sieg auf den zweiten Platz in der Tabelle.

Weiter geht es für den FC Carl Zeiss Jena bereits am kommenden Sonntag (13. März, 13:00 Uhr) auswärts beim SV Lichtenberg 47.

FCC: Sedlak - Slamar, Halili, Strietzel, Stauffer, Langer (86. Scheder), Schau, Lange, Oesterhelweg (78. Krauß), Wolfram, Eisele (79. Drinkuth)

ZFC:
Hamrol - Miatke, Senkbeil, Müller, Moritz, Becker (46. Stenzel), Hansch, Eckardt, Kulke, Jahn (46. Jagupov), Trübenbach (64. Förster)

Tore:
1:0 Wolfram (32.), 2:0 Drinkuth (90.+4)

Zuschauer:
2.503

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Thomas Weigel