Skip to main content

Eisele trifft doppelt

2:1 gegen Halberstadt: Jena wieder in der Spur

Jenas Fabian Eisele trifft doppelt am Dienstagabend beim Heimsieg gegen Germania Halberstadt.
Jenas Fabian Eisele trifft doppelt am Dienstagabend beim Heimsieg gegen Germania Halberstadt.
Foto: Thomas Weigel
Teilen auf

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Germania Halberstadt konnte der FC Carl Zeiss Jena am Dienstag in der Regionalliga-Tabelle mit nunmehr sieben Punkten weiter nach oben klettern.

Jena. Das Team des FCC kam gut ins Spiel und war die ersten knapp fünf Minuten spielbestimmend. Heraus sprangen eine Kopfballchance von Maximilian Wolfram, die Lukas Cichos vereitelte (3.) und ein Fernschuss von Justin Schau, der knapp vorbeiging (4.).

Danach konnte Germania das Spiel ausgeglichener gestalten, kam durch Kohn zur ersten Chance (8.), Tom Müller war auf dem Posten.

Wolfram versuchte es wieder mit dem Kopf, diesmal verhinderte ein Abwehrbein das Tor (18.). Gejubelt wurde zehn Minuten später, als Fabian Eisele einen Eckball über die Linie drückte (28.).



Jenas Keeper vereitelte das 1:1, indem er stark gegen den frei durchgelaufenen David Vogt parierte (32.). Da Maximilian Oesterhelweg mit seinem technisch feinen Abschluss knapp übers Gebälk zielte, blieb es bei der knappen 1:0-Halbzeitführung für Jena.

Auch die zweite Hälfte begann wieder die Heimelf stürmischer. Leon Bürger dribbelte in den Strafraum, seinen Schuss aus spitzem Winkel konnte Cichos abwehren (49.). Im Konterspiel legte Wolfram quer auf den frei stehenden Alexander Prokopenko, der aber zu lange zögerte und aus vier Metern am VfB-Keeper scheiterte (58.).



Aber auch Halberstadt hat seine Chancen. Zunächst scheiterte Stefan Lorsch noch an Müller (64.). Dann sorgte Elias Löder mit seinem fünften Saisontor für das 1:1 (70.).

Aber Jena wollte den ersten Heimsieg der Saison. Krauß ließ noch eine dicke Chance liegen (73.). Dann zappelte der Ball im Netz, Wolframs Flanke genau auf den Kopf von Eisele, 2:1 (74.).

Wolfram selbst blieb ein Treffer diesmal verwehrt, nach einer der vielen Ecken wartete er am langen Pfosten, scheiterte aber am starken Cichos (80.). Es blieb beim knappen, aber verdienten, 2:1-Sieg des FC Carl Zeiss.

Am Samstag (21.8., 13:30) muss das Kunert-Team zum Thüringer Rivalen nach Meuselwitz.

Trainerstimme

Dirk Kunert (Jena): "Wir sind zufrieden, dass wir einen Dreier einfahren konnten. Speziell in der ersten Halbzeit waren wir sehr aktiv. Trotzdem Hut ab vor Halberstadt für ihre Leistung. Wir haben noch nicht Top gespielt, aber nach unserem schlechten Start in die Saison ist es wichtig, zu Punkten. Ich hoffe, wir können die Englische Woche in Meuselwitz krönen."


Jena: Müller - Lange, Slamar, Strietzel, Stauffer, Oesterhelweg (89. Wolf), Schau, Bürger (62. Langer), Prokopenko (62. Krauß), Wolfram, Eisele (86. Dedidis)

Halberstadt: Cichos - Bachmann (88. Lisowski), Kohn, Baudis, Kuhnhold (60. Henke) - Schätzle (67. Singbeil), Vogt, Löder, Weigel (60. Grzega), Korsch, Heike (67. Kowal)

Tore: 1:0 Eisele (29.), 1:1 Löder (70.), 2:1 Eisele (75.)

Gelb-Rot: Singbeil (90.+2.)

Zuschauer: 2.347

Text: Steffen Langbein
Fotos: Thomas Weigel