Skip to main content

Regionalliga-Saisonauftakt

1:1 gegen Babelsberg: Jena holt ersten Punkt

Der FC Carl Zeiss Jena startet mit Remis gegen Babelsberg in die neue Saison.
Der FC Carl Zeiss Jena startet mit Remis gegen Babelsberg in die neue Saison.
Foto: Baumgarten/JN (3)
Teilen auf

Zum Auftakt der Regionalliga-Saison 2020/21 trennten sich der FC Carl Zeiss Jena und der SV Babelsberg im Ernst-Abbe-Sportfeld vor offiziell 1.895 Zuschauern 1:1.

Jena. In den letzten Monaten ungewohnte, heute aber wieder wohlwollende, Atmosphäre im Ernst-Abbe-Sportfeld, wo endlich wieder Zuschauer auf den Rängen sitzen durften.

Unter den 1.895 Zuschauern war auch Jenas Stadtoberhaupt Thomas Nitzsche.

Jena begann auch entsprechend mit Schwung und Vorwärtsdrang. Die erste wirklich gute Torchance hatten aber die Babelsberger, nach einer Ecke ging ein Kopfball knapp drüber (8.). Der FCC aber unbeeindruckt, schon rollten die nächsten Angriffe auf das SV-Tor und das erfolgreich.

Maximilian Oesterhelweg, erst vor zwei Tagen neu verpflichtet, setzte sich über rechts durch und vollendete zum frühen 1:0 (11.).

Maximilian Oesterhelweg erzielt das erste Tor der neuen Regionalliga-Saison für den FC Carl Zeiss Jena.

Lange durften sich der FCC und seine Fans der Führung allerdings nicht erfreuen. Dann bekam Tino Schmidt, freistehend in Mittelstürmerposition, an der Strafraumgrenze den Ball und schon stand es 1:1 (13.).

Jenas neuester Neuzugang traf nochmal ins Netz, stand aber im Abseits (19.). Dann mal wieder die Gäste vorn, drei Schusschancen der Babelsberger in Folge wurden abgeblockt, schließlich gab es eine Ecke, die aber nichts einbrachte (26.).



Der FCC hatte mehr vom Spiel, aber oft kamen vor allem hohe Bälle und auch Eckbälle nicht beim eigenen Mann an.

Bei Matti Langers Kopfball war Marvin Gladrow noch mit den Fingerspitzen dran und lenkte den Ball über die Latte (35.). Ebenfalls auf der Hut war der SV-Keeper, nach schönem Kopfball von Dominik Bock.



Die Potsdamer kamen etwas offensiver aus der Kabine. Tino Schmidt prüfte Lukas Sedlak mit Flachschuss, der FCC-Keeper parierte (54.). Nach dem folgenden Eckball kam Daniel Frahn aus ziemlich spitzem Winkel zum Schuss, aber auch da ist Jenas Torwart zur Stelle (55.).

Niclas Fiedler mit Flachschuss vom linken Strafraumeck und wenig später Oesterhelweg aus ähnlicher Position zielten nur knapp am langen Babelsberger Pfosten vorbei (57.).

Das Spiel wurde immer kampfbetonter, beide Teams wollten den Sieg. Dominik Bock kämpft am Boden mit Gladrow um den Ball, aber der Keeper hat ihn letztendlich in den Händen (79.).

Der FCC drückt in der Schlussphase nochmal auf den Siegtreffer, aber Kraft und Genauigkeit fehlen. Eine Kopfballstafette im SVB-Strafraum wird letztendlich auch von der Abwehr bereinigt (90.). Es blieb beim Auftakt-Unentschieden in der Regionalliga.



Dirk Kunert (FCC): „Ich hätte hier gern den ersten Sieg beschrieben. Wir haben in der 1. Hälfte den besseren Start gehabt, gingen verdient in Führung. Durch einen Fauxpas, der passiert, kassierten wir schnell den Ausgleich. Danach haben wir weiter gut gespielt, auch mit Torchancen. Wir hätten in der 1. Halbzeit in Führung gehen müssen.

Die zweite Hälfte war insgesamt zerfahrener. Zwar auch noch mit Chancen, aber nicht mehr so zwingend. Auf Babelsberg mussten wir immer aufpassen, die oft gefährlich im Umkehrspiel kamen.

Es war mehr drin, bin aber nicht unzufrieden mit der Mannschaft, wir hatten auch sieben Verletzte. Wir werden unsere Punkte holen, gute Ansätze hat man gesehen. Bin sehr froh, dass Zuschauer dabei waren, ich glaube, soweit ich gesehen habe, haben die Fans die Bestimmungen gut eingehalten.“

Jena: Sedlak - Lange, Müller, Grösch, Stauffer - Langer, Bergmann - Fiedler (60. Verkamp), Eckardt, Oesterhelweg - Bock (83. Leibelt)

Babelsberg: Gladrow - L. Wilton, Lela, J Wilton, Saalbach - Montcheu (88. Hoffmann), Danko - Dombrowa (85. Wolf), Schmidt, Rangelov (69. Müller) - Frahn

Tore: Oesterhelweg (11.), Schmidt (13.)

Zuschauer: 1.895

Text: Steffen Langbein