Letzter Test
1:1 gegen RB Leipzig: Jena-Frauen mit Remis zur Generalprobe
Noemi Gentile trifft in der 19. Minute zur 1:0-Führung
Foto: Hannes Anger/FCC
Teilen auf
Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena haben die Generalprobe vor dem Saisonstart mit einem Remis beendet.
Jena. Im letzten Testspiel vor Beginn der Bundesliga-Saison 2025/26 am ersten September-Wochenende trennten sich die Frauen des FC Carl Zeiss Jena vom Ligakonkurrenten RB Leipzig mit einem 1:1-Unentschieden.
In der Startelf des FCC stand die erst in der vergangenen Woche verpflichtete Hannah Etzold im Tor. Sie musste – ebenso wie die Jenaer Abwehr – von Beginn an konzentriert sein, da die Gäste aus Leipzig früh mehr Ballbesitz verzeichneten.
Die FCC-Defensive ließ jedoch keine nennenswerten Torchancen zu und sorgte mit dem ein oder anderen schnellen Vorstoß für Entlastung.
Einer dieser Konter wurde von Noemi Gentile zur 1:0-Führung für die Gastgeberinnen abgeschlossen (19.).
Kurz vor der Halbzeitpause gelang den Gästen durch einen Kopfball von Julia Landenberger der verdiente Ausgleich (43.).
Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein ähnliches Bild: Leipzig hatte mehr Ballbesitz, Jena verteidigte kompakt und setzte mit Kontern immer wieder Nadelstiche – auch wenn der ein oder andere Ball im Spiel nach vorn beim Gegner landete.
Die besten Torchancen der zweiten Halbzeit wurden von den Torhüterinnen vereitelt.
Elvira Herzog kratzte einen Freistoß von Merza Julevic aus dem Eck, und Julia Kassen parierte einen Fernschuss von Viktoria Krug. So blieb es beim leistungsgerechten Remis.
Zum Erstligaauftakt reist RB Leipzig am Samstag, dem 6. September, nach Köln. Die FCC-Frauen empfangen am Montag, dem 8. September, um 18:00 Uhr die TSG Hoffenheim.
Jena: Etzold (Kassen); Ihlenburg, Sträßer, Julevic, Gora, Margraf, Schmid, Jaron, Gentile, Bonsu, Juckel (Eingewechselt in der 2. Halbzeit: Andersson, Reske, Häring, Heuschkel, Mummert, Metzner)
Torfolge: 1:0 Gentile (19.), 1:1 Landenberger (43.)
Zuschauer: 85
Text: Steffen Langbein