Skip to main content

Achtelfinale

DFB-Pokal ausgelost: Jenas FCC-Frauen reisen nach Berlin

Foto: Grafik/Jenaer Nachrichten
Teilen auf

Achtelfinale des DFB-Pokals ausgelost: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena reisen zum Regionalligisten FC Viktoria Berlin.

Jena. Am Montagabend wurden die Achtelfinalpartien des DFB-Pokals der Frauen ausgelost. Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena treffen auswärts auf Regionalligist FC Viktoria Berlin.

Die Spiele werden am Wochenende des 25./26. November 2023 ausgetragen.


Im frei empfangbaren Teil von SkySport konnten interessierte Fans die Auslosung am Montagabend live verfolgen.

Losfee war Ex-Nationalspielerin Verena Schweers. Die Ziehung leitete die zur Schiedsrichterin des Spieljahres 2022/23 gekürte Mirka Derlin, die ihre Laufbahn kürzlich beendet hat.


Im Lostopf waren elf Erstligisten, zwei Zweitligisten und drei Regionalligisten. 21:50 Uhr stand der Gegner der Frauen des FC Carl Zeiss Jena fest – der ambitionierte Regionalligist FC Viktoria Berlin.

Es hätte schlimmer kommen können, aber auf die leichte Schulter wird man Viktoria nicht nehmen.

Der Verein hat sich unter Führung von fünf Frauen, unter anderem der zweimaligen Weltmeisterin Ariane Hingst, bis 2027 das Ziel gesetzt in die Erste Frauen-Bundesliga aufzusteigen.


Kürzlich wurde vermeldet, dass für die neue Saison 94 neue Unterstützer und Unterstützerinnen gewonnen wurden, die dem Frauenteam insgesamt 1,2 Mio. Euro bringen (Quelle: "Soccerdonna").

Hier alle Achtelfinal-Spiele:

FC Viktoria Berlin – FC Carl Zeiss Jena
Hamburger SV – Bayer 04 Leverkusen
TSG 1899 Hoffenheim – RB Leipzig
1. FSV Mainz 05 – MSV Duisburg
Eintracht Frankfurt - SC Feiburg
VfL Wolfsburg – SV Werder Bremen
SGS Essen – 1. FC Köln
Kickers Offenbach – FC Bayern München

Text: Steffen Langbein