Skip to main content

Auswärtssieg

1:0 in Potsdam: Jenas FCC-Frauen gewinnen Ost-Derby

Grenzenloser Jubel über den zweiten Saisonsieg.
Grenzenloser Jubel über den zweiten Saisonsieg.
Foto: FC Carl Zeiss Jena/Hannes Anger
Teilen auf

Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewinnen am Sonntag ihr Auswärtsspiel beim Erstligaabsteiger 1. FFC Turbine Potsdam mit 1:0 (0:0).

Potsdam/Jena. Zum ersten Mal trafen die Ersten Frauenmannschaften aus Potsdam und Jena in der Zweiten Bundesliga aufeinander.

Jena besiegte auswärts den Absteiger Turbine Potsdam mit 1:0 und behält eine weiße Weste nach zwei Spieltagen.


In den ersten Minuten spielte sich das Geschehen zwischen beiden Strafräumen ab. Der Spielfluss wurde beiderseits auch durch den einen oder anderen Fehlpass unterbrochen.

Die erste Torannäherung hatten die Gastgeberinnen durch einen Kopfball nach Freistoßflanke von Ex-Nationalspielerin Jennifer Cramer (11.).

Ebenfalls ein Freistoß, von Bente Fischer direkt auf ihre Namensvetterin, Keeperin Vanessa Fischer, gezogen, brachte für Jena die erste Torchance (14.).


Dann kam der Erstliga-Absteiger, der 17 Abgänge nach dem Abstieg zu verkraften hatte, etwas besser ins Spiel. Nach der zweiten Ecke bot sich eine Kopfballchance für Irena Kosnezow, aber knapp übers Tor (25.). 

Jasmin Janning, die 18-jährige FCC-Torfrau, parierte einen Freistoß von Molilie Rouse (37.) ebenso wie einen Flachschuss der Turbinen (42.). Jena konnte sich bei seiner Keeperin bedanken, dass es zur Pause noch 0:0 stand.


Die Turbinen begannen die zweite Halbzeit so, wie die erste endete, mit mehr Spielanteilen. Gefährlich wurde es vor dem FCC-Tor aber meist nur bei Standards.

Jena hatte seine erste Ecke erst nach knapp einer Stunde, Potsdam zu diesem Zeitpunkt schon ein halbes Dutzend.

Aus dem Spiel heraus sorgte dann Viktoria Schwalm mit einem Flachschuss aus halbrechter Position für Torgefahr, der Ball strich knapp am langen Pfosten vorbei (65.). 

Die letzte Viertelstunde mussten die FCC-Frauen nach Gelb-Rot für Nelly Juckel in Unterzahl spielen. Harte Entscheidung von Schiedsrichterin Jacqueline Herrmann, die zweite Gelbe, als Nelly Juckel auch den Ball spielte.

Aber Jena schien wenig geschockt. Im Gegenteil, nach einem sauber ausgespielten Konter brachte Hannah Mesch die Thüringer mit 1:0 in Führung (77.).

Nun waren die Turbinen geschockt, brachten in den verbleibenden Spielminuten keinen Sturmlauf auf das FCC-Tor mehr zustande.


Angesichts der Spiel- und Chancenanteile war der Sieg für Jena am Ende etwas glücklich, aber eine gute Defensive und effektives Ausnutzen der Chancen sicherten den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel.

Absteiger Turbine Potsdam hingegen nach der zweiten 0:1-Niederlage mit Fehlstart.


Jena empfängt am nächsten Sonntag, 3. September, 11:00 Uhr, die SG 99 Andenach.

Turbine: V. Fischer - Rouse, Kuszezow, Vianden, Deutsch (ab 61. Kyokawa), Cramer, Ito, Jordan, Schwalm (ab 82. Schmidt), Taslidza (ab 82. Grincenco), Selomhodcic,

FCC: Janning - B. Fischer, Ter Horst, Heuschkel, Reuter (ab 57. Birkholz),Metzner, Bonsu (ab 84. Gora), Juckel, Mesch (ab 83. Lehmann), Julevic, Adam (ab 70. Seifert),

Gelb-Rot: Juckel (FCC/75.)

Torfolge: 0:1 Mesch (77.)

Zuschauer: 802

Text: Steffen Langbein