Skip to main content

Last-Minute-Tor

2:2 gegen Gütersloh: Jenas FCC-Frauen retten Punkt

Jenas Karla Görlitz (r.) im Zweikampf mit der Gütersloherin Marah Tayeh.
Jenas Karla Görlitz (r.) im Zweikampf mit der Gütersloherin Marah Tayeh.
Foto: Steffen Langbein
Teilen auf

Mit jeweils einem Tor in der ersten Minute und in der Schlussminute sicherte Luca Birkholz den Frauen des FC Carl Zeiss Jena immerhin einen Punkt gegen den FSV Gütersloh.

Jena. Das Spiel begann erst acht Minuten nach Elf, weil Spielerinnen und Offizielle erst den Weg über die Baustelle auf Platz 3 des Ernst-Abbe-Sportfeldes gehen mussten.


Keine Minute später lag der Ball schon im Netz der Gäste. Luca-Emily Birkholz war hellwach und köpfte die FCC-Frauen früh in Führung (1.).

Das brachte jedoch keine Sicherheit ins Spiel, im Gegenteil, zu viele Fehlpässe im Spielaufbau luden die Gäste zu Kontern ein. Mailin Wichmann im FCC-Tor musste gleich zweimal retten gegen die Doppelchance von Leonie Kreil und Hedda Wahle (7.).


Jena versuchte es Mitte der ersten Halbzeit mit Fernschüssen, Denise Landmann in die Arme von Katharina Jäger (22.) und Anna Weiß mit gefühlvollem Schlenzer am linken Toreck knapp vorbei (26.). Gütersloh hatte etwas mehr Ballbesitz, traf aber vor der Pause nicht mehr.

Dafür direkt nach dem Seitenwechsel. Diesmal schlief die FCC-Abwehr, als Paula Reimann ziemlich ungestört den 1:1-Ausgleich erzielte (47.). Die Gäste blieben weiter am Ball und setzten Jena ganz schön unter Druck.


Die Schützlinge von Steffen Beck schienen Sonntagmittag nach 12:00 Uhr noch eine Art Mittagsschlaf zu halten und luden die Gäste förmlich zum Toreschießen ein.

Keeperin Wichmann verhinderte noch gegen Lena Strothmann den Rückstand (59.), ein Abseitstor der Gäste zählte zu Recht nicht (60.). Die Führung erzielte dann ausgerechnet die Ex-Jenaerin Leonie Kreil (68.). Wiederum Wichmann rettete gegen Reimann (70.).


Erst in der Schlussphase wachten Jenas Frauen wieder auf. Die Einwechselung von Karla Görlitz brachte mehr Schwung, meist über die linke Seite. Eine Doppelchance von Birkholz per Kopf nach Görlitz-Flanke und Annkathrin Büchner, deren Nachschuss abgeblockt wurde (83.), leitete die Schlussoffensive der Gastgeberinnen ein.

Julia Arnold köpfte noch knapp vorbei (89.), bevor Luca Birkholz in der Schlusssekunde für den 2:2-Endstand sorgte (90.+2.).


Grenzenloser Jubel über den späten Ausgleich. Foto: Steffen Langbein

Damit konnten die FCC-Frauen nach dem Spielverlauf zufrieden sein, verhinderten dadurch den Gütersloher Sprung an die Tabellenspitze. Dort steht nun Neuling Andernach vor RB Leipzig.


Nach zwei Auswärtsspielen bei Potsdam II (23.10.) und in Andernach (30.10.) kommt der 1. FC Nürnberg zum nächsten Heimspiel (5. November, 14 Uhr), dann auf dem Hauptplatz des EAS, wie der Stadionsprecher ankündigte.

Jena: Wichmann - Heuschkel (ab 77. Büchner), Kremlitschka, Landmann, Mehler (ab 70. Görlitz), Huhn (ab 70. Adam), Arnold, Gora, Birkholz, Woldmann, Weiß

Gütersloh: Jäger - Pagel (ab 46. Deppe), Höfker, Tayeh (ab 90. Sommer), Leubner (ab 80. Manteas), Wahle, Aradini, Reimann (ab 90. Jahn), Strothmann (ab 83. Schriek), Hainke, Kreil, Tellenbröker

Torfolge:
1:0 Birkholz (1.), 1:1 Reimann (47.), 1:2 Kreil (69.), 2:2 Birkholz (90.+2.)

Zuschauer:
183

Text: Steffen Langbein