Skip to main content

Wichtige Punkte

2:0 in Bremen: Jenas FCC-Frauen holen ersten Saisonsieg

Torschützin Julia Arnold am Ball.
Torschützin Julia Arnold am Ball.
Foto: Hannes Seifert
Teilen auf

Erster Saisonsieg: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewinnen am Sonntagnachmittag ihr Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen mit 2:0 (1:0).

Bremen/Jena. Beim Auswärtsspiel in Bremen wollte und musste Jena den letzten Strohhalm greifen, um im Kampf gegen den drohenden Abstieg das Fünkchen Hoffnung noch am Glimmen zu halten. Das gelang mit dem ersten Saisonsieg für die Frauen des FC Carl Zeiss!

Trainerin Anne Pochert schickte exakt die gleiche Startaufstellung in die Partie wie bei der 0:6-Niederlage vor einer Woche gegen Potsdam.


Die ersten Spielminuten gehörten den Gastgeberinnen, ohne sich allerdings gute Torchancen zu erspielen. Nach etwa zehn Minuten kommen die FCC-Frauen dann mehr und mehr ins Spiel und in die Nähe des gegnerischen Strafraums.

Mit der ersten richtigen Torgelegenheit im Spiel gehen die Thüringerinnen Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Nach Vorlage von Luca Birkholz erzielte Julia Arnold den vierten Saisontreffer für den FCC.


Jena versuchte, mit frühem Pressing Bremen nicht in die Nähe des eigenen Tores zu lassen, was zumeist auch ganz gut gelang. Außer ein paar hohe Flanken wegzufangen, hatte FCC-Torfrau Inga Schuldt nicht viel zu tun. Jena ging mit dem kostbaren Vorsprung in die Pause.

Mit zwei frischen Spielerinnen kam Werder aus der Halbzeitpause, um neuen Schwung in die Angriffsaktionen zu bringen. Nina Lührßen feuerte aus 20 Metern ab und Schuldt musste sich zum ersten Mal strecken (52.).


Den Treffer jedoch erzielen die Gästinnen. Nach einer Ecke war Sophie Walter zur Stelle und netzte zum 2:0 für Jena ein (58.). Mit der Führung stieg auch das Selbstbewusstsein, zweikampfstark hielten die Saalestädterinnen das Team von der Weser zumeist in Schach.

Svenja Paulsen klärte eine brenzlige Situation in letzter Sekunde gegen die einschussbereite Ex-Jenaerin Lina Hausicke (73.). In der Schlussviertelstunde erhöhte Bremen den Druck auf das Jenaer Tor, blieb aber erfolglos.

In den letzten Spielminuten gab die kürzlich neu verpflichtete 18-jährige Belarussin Hanna Sas ihr Debüt für den FC Carl Zeiss und war somit beim ersten Saisonsieg gleich mit aktiv dabei.


Für den FC Carl Zeiss Jena war dies der erste Sieg in der Flyeralarm-Frauen-Bundesliga in seiner noch jungen Frauenfußball-Geschichte.

Mit nunmehr fünf Punkten verkürzte Jena den Rückstand auf Werder Bremen (11) auf sechs Zähler und muss im nächsten Bundesliga-Spiel zu Hause gegen den Tabellenletzten SC Sand (6. März, 13:00 Uhr), dann sicherlich auch wieder mit Zuschauern, möglichst drei weitere Punkte nachlegen.


Vorher steht noch das DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Bundeslaga-Tabellenführer Bayern München an (Montag, 28. Februar, 18:30 Uhr).

Bremen: Borbe - Lührßen, Schiechtl, Ulbrich, Weiß, Dieckmann (ab 66. Sehan), Hausicke, Walking, Gidion (ab 46. Keles), Meyer (ab 46. Tarczynska), Sternad

Jena: Schuldt - Landmann (ab 85. Sas), Walter, Paulsen, Woldmann, Weiß, Arnold (ab 79. Gora), Graser (ab 79. Grajqevci), Schumacher (ab 85. Kremlitzschka), Birkholz (ab 63. Adam), Fetaj

Torfolge: 0:1 Arnold (22.), 0:2 Walter (58.)

Zuschauer: 303

Text: Steffen Langbein