Skip to main content

Defensive Verstärkung

FCC-Frauen: Jena holt erste Neuzugänge

Vertrag unterzeichnet: Johanna Wende und Sophie Walter.
Vertrag unterzeichnet: Johanna Wende und Sophie Walter.
Foto: FC Carl Zeiss Jena/Frauen
Teilen auf

Die ersten zwei Neuzugänge im Paradies: Johanna Wende und Sophie Walter laufen ab Sommer für den FC Carl Zeiss Jena auf.

Jena. Nur wenige Tage nach dem feststehenden Aufstieg des FC Carl Zeiss Jena in die FLYERALARM  Frauen-Bundesliga können die ersten beiden externen Zugänge für die Spielzeit 2021/2022 präsentiert werden: Vom VfL Westercelle wechselt Johanna Wende (17) und vom SV Werder Bremen Sophie Walter (21) an die Saale. 

Torhüterin Johanna Wende: Erste Station im Frauenbereich  

Die 17-jährige Johanna Wende spielte zuletzt in der männlichen U18 des VfL Westercelle in der  Landesliga Niedersachsen. Zwischen 2015 und 2018 stand sie zudem für den weiblichen  Nachwuchs des VfL Wolfsburg auf dem Platz, absolvierte Einsätze in der B-Juniorinnen Bundesliga – unter anderem gegen den FF USV Jena – und wurde mit den Nachwuchswölfinnen im Sommer 2018 deutsche U17-Meisterin.



So traf sie auch auf ihre neue Trainerin Anne  Pochert, die sich über den Neuzugang freut: „Johanna ist eine hochtalentierte Torhüterin und  eine tolle Persönlichkeit. Wir sind froh, dass wir sie langfristig für uns gewinnen konnten.“ 

Wende, die sieben Nachwuchsländerspiele für Deutschland absolvierte und vom 9. bis 15. Juni  von U19-Nationaltrainerin Katrin Peter für einen Vorbereitungslehrgang auf die erste EM Qualifikationsrunde nominiert wurde, freut sich auf ihre erste Station in einer Frauenmannschaft:

„In Jena finde ich exzellente Möglichkeiten vor, um mich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga zwischen den Pfosten zu stehen. Vom ersten Kennenlernen an habe ich mich sehr gut aufgenommen gefühlt und möchte nun meinen Beitrag dazu leisten, den Klassenerhalt in der ersten Liga zu  erreichen.“, so die Torfrau, die ab Herbst beim FCC-Partner clever fit eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau beginnen wird. 

Sophie Walter: Vom Bundesligakonkurrenten Werder Bremen nach Jena  

Mit der Erfahrung von sechs Einsätzen in der aktuellen FLYERALARM Frauen-Bundesliga Saison für den SV Werder Bremen wechselt die 21-jährige Sophie Walter, die sowohl im zentralen Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, nach Thüringen.

Nachdem sie zwischen 2015 und 2017 für die U17 der TSG 1899 Hoffenheim auflief und  anschließend über die U20 den Sprung in die erste Mannschaft des SV Werder Bremen schaffte,  steht nun die nächste sportliche Herausforderung für die aktuelle Psychologiestudentin an:



„Ich  freue mich, ab der kommenden Saison ein Teil des Vereins zu sein, mit dessen Zielen,  Philosophie und Konzept ich mich sehr gut identifizieren kann. Ich habe mich in Jena sofort sehr wohlgefühlt und dieses Gefühl hat sich in den Gesprächen mit den Verantwortlichen bestätigt.“ 

Für FCC-Trainerin Anne Pochert passt die variabel einsetzbare Walter perfekt ins Konzept: „Sophie hat in Hoffenheim und Bremen eine sehr gute Ausbildung genossen und spielt  technisch und taktisch auf einem sehr hohen Niveau. Sie ist noch eine junge Spielerin mit viel Potenzial, trotzdem bringt sie Erfahrung aus der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit und kann  sowohl auf als auch neben dem Platz als Führungsspielerin vorangehen. Damit passt sie genau  in unser Anforderungsprofil.“ 

Johanna Wende im Porträt

Geburtsdatum: 05. Juli 2003 

Position: Tor 

Größe: 1,76 Meter 

Nationalität: Deutschland 

Bisherige Vereine: 

2007-2014 SV Holdenstedt (Nachwuchs, Jungen) 

2014-2017 SV Emmendorf (Nachwuchs, Jungen) 

2015-2018 VfL Wolfsburg (Nachwuchs weiblich, 7 Einsätze in der U17-Bundesliga) 2018-2021 VfL Westercelle (Nachwuchs, Jungen) 

Sportliche Erfolge: 

Deutsche U17-Meisterin mit dem VfL Wolfsburg 2018 

2 U15- und 5 U16-Länderspiele für Deutschland



Sophie Walter im Porträt

Geburtsdatum: 20. Januar 2000 

Position: Abwehr/Mittelfeld 

Größe: 1,77 Meter 

Nationalität: Deutschland 

Bisherige Vereine: 

2006-2015 FC Dossenheim 

2008-2013 SG Hohensachsen 

2015-2019 TSG 1899 Hoffenheim U17/U20 (48 Einsätze/3 Tore in der 2. Frauen Bundesliga, 37 Einsätze/3 Tore in der B-Juniorinnen-Bundesliga) 

2019-2021 SV Werder Bremen (6 Einsätze in der FLYERALARM Frauen Bundesliga, 11 Einsätze/1 Tor in der 2. Frauen-Bundesliga, 4 Einsätze im DFB-Pokal) 

Sportliche Erfolge: 

Meisterin der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd mit der TSG 1899 Hoffenheim (2016) Meisterin der 2. Frauen-Bundesliga und Aufstieg in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit  dem SV Werder Bremen (2020) 

2x Meisterin der 2. Frauen-Bundesliga Süd mit der TSG 1899 Hoffenheim U20 (2017, 2018) 

Quelle: FC Carl Zeiss Jena