Skip to main content

Solide Abwehrleistung

0:2 gegen Bayern: Pokal-Aus für Jenas FCC-Frauen

Im Kampf um den Ball: Die zwei Jenaerinnen Donika Grajqevci (r.) und Jana Petrikova mit der Münchenerin Linda Dallmann.
Im Kampf um den Ball: Die zwei Jenaerinnen Donika Grajqevci (r.) und Jana Petrikova mit der Münchenerin Linda Dallmann.
Foto: Hannes Seifert/FC Carl Zeiss Jena
Teilen auf

Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena verlieren am Sonntagnachmittag in einem packenden Pokalfight vor heimischem Publikum gegen den FC Bayern München mit 0:2 (0:1).

Jena. Nach dem etwas holprigen Start in die Zweitliga-Saison mit erst einem Sieg zeigten die FCC-Frauen gegen den ungeschlagenen Bundesliga-Tabellenführer Bayern München eine solide Abwehrleistung und unterlagen nach 90 Minuten nur 0:2.

Wie erwartet, nahmen die Bayern von Beginn an das Zepter in die Hand gegen defensiv eingestellte Jenaerinnen. Im Tor stand diesmal die 17-jährige Mailin Wichmann, die sich gleich gegen Ilestedts Fernschuss mit einer Flugparade auszeichnen konnte (8.).

Ansonsten agierte die Jenaer Verteidigung sehr aufmerksam und unterband das Kombinationsspiel der Bayern-Frauen in der torgefährlichen Zone. Ein paar wenige Fernschüsse gingen entweder vorbei, wie von Lea Schüller (20.).



Einige Schüsse wurden von der dicht gestaffelten FCC-Abwehr erfolgreich abgeblockt oder von der Linie geschlagen (Paulsen /23.). Was durch kam, landete bei Keeperin Wichmann, so auch Carina Wenningers Kopfball (27.).

Dann rutschte aber doch mal ein langer Ball durch, den Viviane Asseyi gekonnt direkt über die FCC-Torfrau zur 1:0-Bayern-Führung lupfte (35.). Jenas Torhüterin „klaute“ noch sauber auf Höhe des Elfmeterpunktes Nationalspielerin Linda Dallmann den Ball vom Fuß (39.).

Nach vorn ging für den FCC nicht viel, sodass Nationalkeeperin Laura Benkrath einen ruhigen Tag hatte. Somit blieb es beim für Jena achtbaren knappen 0:1-Halbzeitstand.



Nach dem Pausentee nahm Druck des Bundesliga-Tabellenführers weiter zu. Jenas Torfrau konnte sich gleich zweimal gegen Dallmann und den Nachschuss auszeichnen (49.). Nah dran am 2:0 war Carina Wenninger, deren Versuch an der Latte landete (69.).

Zur Freude und Erleichterung einiger mitgereister und auch hörbarer Bayern-Fans machte „Oldie“ Simone Laudehr kurz nach ihrer Einwechselung das erlösende zweite Tor (72.).

Gegen einen dritten Treffer wehrte sich das junge FCC-Team erfolgreich. Die dänische Nationalspielerin traf in der letzten Minute noch den Pfosten (90.), dann war  Schluss und die Bayern mit einem 2:0-Sieg in der nächsten Pokalrunde.



Für die FCC-Frauen aber ein achtbares Ergebnis gegen den Bundesliga-Krösus, die in der bisherigen Saison aus sieben Spielen sieben Siege und 23:0 Tore holten.

Wann es für den FC Carl Zeiss Jena in der Zweiten Bundesliga weitergeht, ist noch unklar. Im November ruht der Ball erst einmal Corona-bedingt.

Jena: Wichmann - Paulsen, Grajqevci (ab 46. Mesch), Breitenbach, Schlichting (ab 60. Meyer), Petrikova, Arnold, Heuschkel, Weiß (ab 90. Birkholz), Hipp (ab 87. Adam), Graser (ab 90. Juckel)

München: Benkrath - Simon, Hergering, Dallmann (ab 76. Soerensen Boye), Schüller (ab 69. Laudehr), Ilestedt, Magull, Bühl, Asseyi (ab 85. Pollak), Wenninger, Zadrazil

Tore: 0:1 Asseyi (35.), 0:2 Laudehr (72.)

Zuschauer: 250

Text: Steffen Langbein