Skip to main content

9:0 gegen Post SV

FC Thüringen Jena macht Aufstieg perfekt

Mit 26 Saison-Treffern führt Sören Bittner (r.) nun souverän die Torschützenliste der Kreisoberliga an.
Mit 26 Saison-Treffern führt Sören Bittner (r.) nun souverän die Torschützenliste der Kreisoberliga an.
Foto: Sandy Försterling
Teilen auf

Endlich geschafft: Der FC Thüringen Jena feiert nach einem 9:0-Auswärtssieg bei Post Jena den vorzeitigen Aufstieg in die Landesklasse.

Jena. Wohl jeder am Spielfeldrand spürte am Samstagnachmittag, dass der Tabellenführer der Kreisoberliga schon fünf Spieltage vor Saisonende den Aufstieg perfekt machen wollte. Ein Punkt gegen den Orts- und Platzrivalen Post SV Jena reichte schon, um für die Mühen der Saison belohnt zu werden.

FCT-Chefcoach Steffen Geisendorf hatte seine Jungs vor dem Spiel richtig heiß gemacht: "Mal in der Tennissprache gesagt, wir haben jetzt noch fünf Matchbälle und wollen gleich den ersten nutzen." Und das gelang ihnen dann auch eindrucksvoll.


Den Weg zum 19. Saisonsieg ebnete aber ein Spieler des Gastgebers, denn Moritz Lelleck versenkte in der 4. Minute den Ball in die eigenen Maschen.

In der 16. Minute klingelte es wieder im Kasten von Post-Torhüter Bastian Moritz. FCT-Goalgetter Sören Bittner traf zum 2:0. Kurz vor dem Pausenpfiff war dann Benedikt Schlenzig (44.) am Ball und erhöhte auf 3:0.

Doch damit nicht genug, wieder vollendete Bittner zum viel umjubelten Pausenstand von 4:0. Geisendorf begleitete seine Elf mit zufriedenem Lächeln in die Kabine.
 


Nach der Pause dominierte weiterhin nur der Tabellenführer. Von einer Gegenwehr des Post-Teams war nicht viel zu spüren. So folgten weitere Treffer von Manuel Wuller (52.), Sören Bittner (54.) und Chris Lüneburg (68.) zum mittlerweile fast demütigenden Zwischenstand von 7:0.

Mit seinem 26. Saison-Treffer führt Bittner nun souverän die Torschützenliste der Kreisoberliga an.

Den Schlusspunkt in der Partie setzten dann Dominik Piskol (86.) und Alexander Wyrowski (88.) zum 9:0-Endstand.

Schiedsrichter Christopher Haag hatte scheinbar mit dem Post-Team Erbarmen und pfiff pünktlich ab. Jetzt brachen beim FC Thüringen mit Jubelszenen und Bierduschen alle Dämme. Nach neun Jahren war der Aufstieg endlich geschafft.


Ein besonderer Moment für FCT-Urgestein Patrick Wyrowski, der am Ende der Saison nach elf Jahren den Verein verlassen wird. Foto: Verein

Geisendorf und das Meisterteam will sich jetzt nicht zurücklehnen. "Wir wollen versuchen, die 100 Tore (derzeit 85) noch vollzumachen und dann mit Bittner auch die Krone des Torschützenkönigs holen."

Tore:
1:0 Lelleck (4./ET), 2:0 Bittner (16.), Schlenzig (44.), Bittner (45.), Wuller (52.), Bittner (54.), Lüneburg (68.), Piskol (86.) und Wyrowski (88.)

Text: Dirk Sauerbrey