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JN-Ratgeber

Werbung für Unternehmen: Die Möglichkeiten sind groß

Foto: geralt/pixabay.com
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Werbung für Unternehmen: Die Möglichkeiten sind groß und vielfältig. Wir geben Tipps.

Jena. „Wer nicht wirbt, stirbt.“ Dieses Zitat von Henry Ford mag ein wenig abgedroschen anmuten, sein Wahrheitsgehalt ist aber unbestritten.

In nahezu jeder Branche herrscht ein enormer Konkurrenzkampf und wer sich behaupten und Kunden gewinnen möchte, muss Werbung machen.


Auch in Zeiten der Digitalisierung ist für die meisten Unternehmen dabei eine Mischung aus Offline- und Online-Marketing sinnvoll.

Wir geben Ihnen bewährte Tipps, wie Sie auf sich und Ihre Angebote wirksam aufmerksam machen und Kunden gewinnen.

Flyer verteilen

Mithilfe von Flyern können Sie Ihre Werbebotschaft für wenig Geld an viele potenzielle Kunden übermitteln.


Achten Sie auf eine übersichtliche und professionelle Gestaltung des Flyers und überprüfen Sie die Rechtschreibung des darauf verwendeten Textes. Eine fehlerhafte Rechtschreibung rückt Ihr Unternehmen in ein schlechtes Licht.

Für Pluspunkte kann sorgen, wenn Sie die Flyer auf recyceltem Papier drucken lassen. Möchten Sie diese in der Öffentlichkeit verteilen, ist vielerorts die Erlaubnis des Ordnungsamts vonnöten.

Wenn Sie die Flyer in Briefkästen werfen, tun Sie das nur, wenn kein „Werbung unerwünscht“-Aufkleber darauf zu sehen ist.

Mit Werbegeschenken Kunden binden

Werbegeschenke sind ein zeitloses und bewährtes Marketing-Instrument. Allerdings müssen Sie darauf achten, Werbeartikel auszuwählen, die für Kunden und Interessenten wirklich einen Nutzen haben.

Dies ist zum Beispiel bei einem Kugelschreiber der Fall, der auch im digitalen Zeitalter immer gebraucht wird. Gelegentlich macht schließlich jeder Notizen auf Zetteln oder füllt irgendwelche Formulare aus.


Auch Schlüsselanhänger, Taschen oder Feuerzeuge sind beliebte Werbeartikel, die nahezu jeder gelegentlich benutzt. Werbegeschenke müssen nicht viel kosten, aber die Qualität sollte stimmen, andernfalls fällt das negativ auf Ihr Unternehmen zurück.

So können auf Kugelschreiber Ihr Logo oder Schriftzug bzw. Ihre Internetadresse gedruckt werden und immer dann, wenn der Beschenkte den Artikel benutzt, denkt er automatisch an Sie und Ihre Angebote.

Über eine gelungene Schaufenstergestaltung Kunden anlocken

Viele Unternehmen, die über ein Ladengeschäft verfügen, vernachlässigen die Schaufenstergestaltung und holen nicht das Optimum aus ihr heraus. Dabei ist eine passende Schaufensterdekoration ein effektives Werbeinstrument.


Eine gelungene Schaufenstergestaltung sollte Passanten neugierig machen und Emotionen bei ihnen erwecken. Sie muss außerdem Rückschlüsse auf das Unternehmen gewähren, das sich dahinter verbirgt.

Emotionen entfachen Sie zum Beispiel über eine gemütliche Herbstdekoration oder eine sinnliche weihnachtliche Gestaltung.

Onlinewerbung

Die vielfältigen Werbemöglichkeiten im Internet sollte sich heutzutage kein Unternehmen entgehen lassen, egal welcher Branche es angehört. Eigentlich ein Muss ist eine professionelle Webseite, die die Basis und Visitenkarte Ihres Unternehmens in der digitalen Welt darstellt.


Diese muss professionell, seriös und übersichtlich gestaltet sein und wesentliche Informationen zu Ihrem Angebot und Ihrer Geschäftstätigkeit enthalten.

Ebenfalls sehr effektiv kann Social-Media-Werbung sein. Sie sollten sich dabei auf einen oder zwei Kanäle konzentrieren und auf jeden Fall die spezifischen Besonderheiten jeder Plattform beachten.

Anzeigen bei Google Ads, Onlinezeitungen und Einträge in Online-Branchenverzeichnisse wie YellowMap helfen Unternehmen ebenfalls, neue Kunden zu gewinnen.

Sponsoring

Unterstützen Sie Vereine oder Künstler aus Ihrer Gegend als Sponsor und erhöhen Sie so Ihren Bekanntheitsgrad.


Eine gute Möglichkeit für Sponsoring, das übrigens steuerlich absetzbar ist, ist Trikotwerbung.

Darüber werden bei jedem Spiel des Sportvereins eine Menge Leute auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Das Sponsoring wertet zudem das Image Ihres Unternehmens auf.

Persönlich auf Messen und Events für Ihr Geschäft werben

Wenn Sie gut mit Menschen umgehen können, sollten Sie diese Eigenschaft nutzen und auf Messen und bei Events persönlich für Ihr Unternehmen werben.

So bekommen Sie einen direkten Draht zu vielen potenziellen Kunden und können diese zunächst mal mit einem sympathischen Auftreten von sich überzeugen.


Das ist oft schon die halbe Miete und kommen dann auch noch fachliche Kompetenzen hinzu, bestehen gute Chancen, dass Sie neue Kunden gewinnen.

Idealerweise tragen Sie bei solchen Veranstaltungen Kleidung in Ihren Unternehmensfarben, die mit Ihrer Internetadresse bedruckt ist. Verteilen Sie außerdem Flyer oder Visitenkarten, damit Interessenten hinterher die Möglichkeit haben, sich genauer mit Ihren Angeboten auseinanderzusetzen.

Text: Torsten Lux