Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.08.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 22.08.2017

Jena

Jena-Ost

Handtasche geklaut

Ein Dieb zerstörte nicht nur die schönen Urlaubserinnerungen eines niederländischen Paares, sondern auch deren Zelt, welches auf einem Campingplatz in Jena stand. Der unbekannte Täter schlitzte die Zeltbahn in der Nacht von Montag auf Dienstag auf. Er fand eine Handtasche, in der sich 70 Euro befanden. Die Tasche warf er später weg.

Der Sachschaden ist jedoch weit höher und wird auf 1.300 Euro geschätzt. Täter, die so
vorgehen, gibt es immer wieder, das zeigt ein ähnlicher Vorfall auf dem Platz vor zwei Monaten. Damals wurden auch die PKW der Camper beschädigt.

Jena-Drackendorf

Audi Quattro gestohlen

Ein schwarzer Audi 90 Quattro wurde in der Nacht zum gestrigen Montag in der Drackendorfer Straße entwendet. Besondere Kennzeichen des Autos sind ein Gewindefahrwerk, Sportschalldämpfer sowie ein Schriftzug unter dem rechten Rücklicht "Den deutschen Autos können wir vertrauen".

Wer kann Hinweise zum Verbleib des schwarzen Audis geben? Foto: Polizei

Das Auto ist Baujahr 1989. Wer hat das Auto gesehen oder kann Hinweise zum Diebstahl geben? Polizei Jena Tel. 03641–81 1123.

Jena-Winzerla

10.000 Euro Schaden nach Unfall

Am Montag kam es gegen 20:30 Uhr in der Rudolstädter Straße an einer Tankstelle zu einem schwerwiegenden Verkehrsunfall. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt 10.000 Euro. Der Unfall geschah, als ein 60-Jähriger links abbiegen wollte, um so auf die Tankstelle zu gelangen.

Dabei übersah er allerdings den Gegenverkehr und rammte einen Volvo. Der Schaden war an den Fahrzeugen so erheblich, dass beide abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde niemand, der Fahrer des Passats allerdings vorsorglich in die Klinik gebracht.

Jena-Stadtgebiet

Einbruch in Gaststätte

Am Montag brachte ein Jenaer Gastronom einen Einbruch zur Anzeige. Ein bisher noch unbekannter Täter erbeutete aus einer Geldkassette in der Rezeption Bargeld im Wert von 100 Euro. Er hebelte mehrere Schubladen auf, um an die Geldkassette zu kommen. Dabei entstand ein Sachschaden von 700 Euro. Zudem brach der unbekannte Täter ein neben dem Tresen befindliches Zimmer auf, entwendete oder durchwühlte aber nichts.

SHK

Dorndorf-Steudnitz

Ohne Führerschein unterwegs

Am Dienstag sollte gegen 1 Uhr ein Pkw aus Sachsen-Anhalt in Dorndorf-Steudnitz durch die Polizei kontrolliert werden. Als der Fahrer das Polizeifahrzeug bemerkte, gab er Gas und fuhr davon.

Er reagierte auch nicht auf das Zeichen „Stop Polizei“ sowie auf das eingeschaltete Blaulicht und ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit durch Dorndorf-Steudnitz. Schließlich endete die Fahrt auf einem Feldweg, da er sich auf diesem mit seinem Opel fest fuhr.

Der Grund der Flucht konnte recht schnell geklärt werden. Der 20-Jährige, welcher aus dem Molauer Land stammt, ist nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Diese wurde ihm durch die Führerscheinbehörde entzogen. Jetzt muss er sich vor Gericht wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.



Stadtroda

Einbruch in Auto

Am Montagabend hatte eine 25-Jährige ihr Auto in Stadtroda für ca. eine Stunde in der Bürgeler Straße geparkt. Als sie gegen 19:30 Uhr wieder zu ihrem Pkw VW Golf zurückkam, bemerkte sie, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen worden ist. Die junge Frau hatte es den Dieben leichtgemacht und auf dem Beifahrersitz ihre Handtasche „geparkt“.

Nun sucht die Polizei Zeugen, wer hat am Montag in der Zeit von 18:30 – 19:30 Uhr verdächtige Personen oder auch Fahrzeuge in der Bürgeler Straße gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Autobahn

Jena

Limousine brannte

Eine erst einige Monate alte Oberklasse-Limousine hat am Montagabend im 3km langen Jagdbergtunnel auf der A 4 bei Jena nach einem technischen Defekt Feuer gefangen. Der 47-jährige Fahrer aus Saarbrücken bemerkte die Brandentwicklung im Motorraum, stellte sein Auto in einer Pannenbucht im Tunnel ab und brachte sich und seine Beifahrerin über einen Querschlag in Sicherheit.

Der Tunnel wurde in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Schaumlöschanlage bekämpfte die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr wirksam, sodass niemand sonst zu Schaden kam. Der Tunnel war in Richtung Dresden drei Stunden und in der Gegenrichtung eine Stunde gesperrt. Es entstand ein Sachschaden von 60.000 Euro.

Quelle: LPI Jena/ PI Saale Holzland/API