Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.07.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 23.07.2017

Jena

Jena-Lobeda

Vorfahrt missachtet

Am Samstagabend gegen 19:33 Uhr kam es im Bereich der Stadtrodaer Straße auf dem Zubringer zur Erlanger Allee zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Kind verletzt wurde. Ein 40-jähriger VW-Fahrer übersah an der dort befindlichen Einmündung zur Erlanger Allee den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Fahrer eines Opels und stieß fortfolgend mit seiner Front gegen dessen Heck.

Durch die Wucht des Aufpralls erlitt ein mitfahrendes Kind Kopfschmerzen. Dieses konnte nach einer kurzen Behandlung im Rettungswagen vor Ort entlassen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

SHK

Eisenberg

Betrunkener Radfahrer stellt sich

Am Freitagnachmittag betrat ein 47-jähriger Rumäne, welcher im Bereich Rauschwitz wohnt die Polizeistation in Eisenberg um eine Anzeige zu erstatten. Zuvor beobachten die anwesenden Beamten wie der Mann mit dem Fahrrad vorfuhr und dieses abstellte.

Während des Gesprächs wurde bei dem Mann starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 2,30 Promille. Es folgte eine richterlich angeordnete Blutentnahme und im Anschluss kümmerten sich die Beamten um den eigentlichen Begehr des Mannes.

Kahla

Unter Alkohol am Steuer

Am Samstagmorgen ereignete sich ein Verkehrsunfall in einem Wohngebiet in Kahla. Ein 35-Jähriger kollidierte hier mit seinem Pkw mit einem anderen geparkten Pkw. Gegenüber der Polizei gab der Mann an, am Steuer eingeschlafen zu sein. Aufgrund von Alkoholgeruch wurde auch hier ein Vortest durchgeführt.

Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer die Nacht durch gefeiert hatte und noch immer einen Restalkoholwert von knapp 1,4 Promille gemessen wurde. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.



Eisenberg

Unfallflucht

Am frühen Samstagmorgen fuhr ein 32-jähriger weißrussischer Saisonarbeiter mit seinem Pkw in Eisenberg gegen einen Postkasten und beschädigte diesen. Der Mann und sein Beifahrer verließen im Anschluss die Unfallstelle pflichtwidrig. Durch die eingesetzten Polizeikräfte konnten in der Folge die beiden Personen zu Fuß im Nahbereich festgestellt werden.

Der 32-Jährige hatte noch den Fahrzeugschlüssel einstecken und wies einen Atemalkoholwert von 2 Promille auf. Der 32-jährige Mann gab den Unfall schließlich zu und führte die Beamten zu den versteckt abgestellten Pkw. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht.

Stadtroda/Hermsdorf

Mehrere Hausfriedensbrüche

Gleich zweimal mussten Beamten der PI Saale-Holzland in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausrücken, da sich Personen unberechtigt auf Grundstücken aufhielten. Zuerst wurden zwei 16-Jährige festgestellt, welche im Bereich der Grundschule Stadtroda über den Zaun geklettert waren und sich auf dem Grundstück aufhielten.

Danach konnten 7 Personen zwischen 14 und 23 Jahre im Freibad Hermsdorf festgestellt oder zumindest namentlich bekannt gemacht werden. Allen Personen droht nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. Zumindest ist zu erwähnen, dass durch keine Personen randaliert wurde und auch keine Schäden verursacht wurden.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland