Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.03.2017

Jena

Jena-Maua

Fahrerflucht

Der Fahrer eines Lkw beging heute gegen 11.40 Uhr auf der B 88 in Höhe des Fliesenzentrums in Maua Fahrerflucht. Er überholte dort in Richtung Jena einen Peugeot und scherte dabei zu früh ein, sodass er noch mit dem Pkw kollidierte. Am Pkw entstand dabei Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

Der Geschädigte beschrieb den Lkw als gelbes Fahrzeug mit offener Ladefläche und Europaletten darauf. Er erkannte das Kennzeichenfragment SHK-HF … Der Fahrer ist ca. 40 Jahre alt und Brillenträger. Wer kann Hinweise zu diesem Lkw geben? Tel. Polizei Jena 03641-81.

Jena-Stadtgebiet

Wieder „Goldring-Masche“

Aufgrund unserer Presseveröffentlichung meldete sich am Montag eine weitere Frau, die Bekanntschaft mit den „Ring-Tätern“ gemacht hat. Bei ihr hatte am Donnerstag eine Unbekannte an der Wohnungstür geklingelt, die ihr einen vermeintlich goldenen Ring zurückgeben wollte.

Die Frau steckte der Jenaerin den Ring an den Finger und verlangte Finderlohn. Da ihr der Ring weder gehörte noch passte, rief die Jenaerin laut nach der Polizei. Daraufhin suchte die Unbekannte das Weite. Den Ring brachte die Frau später ins Fundbüro.

Jena-Zentrum

Einbrüche in Firmen

Über das Wochenende verübten Unbekannte einen Einbruch in eine Firma für Personaldienstleistungen in der Ludwig-Weimar-Gasse. Die Angestellten fanden am Montagmorgen die Eingangstür aufgebrochen vor. Aus einer Geldkassette fehlen 200 Euro.

Eingebrochen werden sollte auch ins Standesamt in einem Wohn-und Geschäftshaus auf dem Markt. Der Einbruch misslang, weshalb sich die Täter einer gegenüberliegenden Tür zuwendeten, die ebenfalls einer Firma für Personaldienstleistungen gehörte. Dort wurde alles durchsucht und zerwühlt. Auch hier fanden die Einbrecher eine Geldkassette, der sie 150 Euro entnahmen.

Jena-Wöllnitz

Gegen Hauswand gefahren

Beim Rangieren rammte ein 25-jähriger rumänischer Kleintransporter am Montagmorgen gegen 01.00 Uhr eine Hauswand in der Unterdorfstraße. Der Zufall wollte es, dass der Hausbesitzer gerade mit seinem Hund unterwegs war und den Vorfall hörte.

Außerdem nahm er den Schaden an dem Transporter wahr, der an ihm vorbei fuhr. An der nahegelegenen Tankstelle stellte er ihn zur Rede und rief die Polizei. Der Mann räumte den Unfall ein. Ein Drogentest verlief beim Fahrer des Kleintransporters positiv.

Sein Führerschein wurde daraufhin beschlagnahmt, eine Blutentnahme angeordnet und eine Sicherheitsleistung von 500 Euro einbehalten. Der hinterlassene Schaden an dem Haus beläuft sich auf 800 Euro.

Jena-Isserstedt

Einbruch in Apotheke

Nicht auf Medikamente, aber auf Bargeld aus waren Einbrecher, die sich am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr gewaltsam Zugang zur Apotheke in einem großen Supermarkt in Isserstedt verschafften. Aus mehreren Kassen fehlen ca. 400 Euro. Eine sofortige Fahndung der Polizei führte nicht zur Ergreifung der Täter. Offenbar hatten diese, vom akustischen Alarm aufgeschreckt, in aller Eile die Apotheke verlassen.

SHK

Rutha

Diebe verursachen 10.000 Euro Schaden

Erheblichen Sachschaden verursachten am Sonntag dreiste Diebe in einem Autohaus in Jena. Die Täter haben an fünf Fahrzeugen, welche zum Verkauf auf einer Freifläche präsentiert wurden, die kompletten Räder abmontiert und diese anschließend auf Holzklötze gestellt.

Des Weiteren wurden an diesen Autos teilweise die Frontscheinwerfer, Heckleuchten sowie die Motorhauben beschädigt. Der Schaden an den Pkws beläuft sich auf mehr als 10.000 Euro. Das Diebesgut wurde offensichtlich über die Bahngleise in Richtung Rutha abtransportiert.

Wer hat am Sonntag in der Zeit von 05:30 Uhr - 22:30 Uhr in der Daimler-Benz-Straße sowie in der Ortslage Rutha verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640) oder jede andere Polizeidienststelle.

Camburg

Garteneinbruch zum Dritten

Bereits zum dritten Mal wurde innerhalb der letzten fünf Monate in einen Garten in Camburg eingebrochen. Der Besitzer informierte am Montag die Polizei in Stadtroda, dass er einen Einbruchsalarm auf sein Telefon bekommen habe. Der oder die Täter bemerkten offensichtlich den Alarmeinlauf und verließen daraufhin ohne Diebesgut den Garten.

Wer hat am Montag in der Zeit von 07:00 Uhr - 08:20 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Gartenanlage Siebenstöcker gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland