Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.03.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.03.2017

Jena-Wöllnitz

Fahren unter Drogeneinfluss

Am Freitagabend gegen 21:00 Uhr wurde in der Stadtrodaer Straße im Rahmen einer mobilen Verkehrskontrolle ein 24-jähriger Skoda-Fahrer festgestellt, welcher unter Einfluss von Betäubungsmitteln sein Fahrzeug führte.

Bei einer Nachschau in seinem Pkw wurde zudem 0,1 Gramm Marihuana aufgefunden, was neben der Verkehrsordnungswidrigkeit auch noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Folge hatte.

Jena-Stadtgebiet

Mopedschild ungültig

Am Samstagabend wurde im Rahmen der Streifentätigkeit ein Kleinkraftrad mit grünen Versicherungskennzeichen, gültig bis 28.02.2017, festgestellt. Fortfolgend wurde der 19-jährige Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes wurde gefertigt.

Jena-Zentrum

Mit 2,49 Promille auf dem Rad

Am frühen Sonntagmorgen entzog sich ein 28-jähiger Radfahrer einer Verkehrskontrolle in der Johannisstraße Ecke Weigelstraße und flüchtete Richtung Bibliotheksweg. Dort verbremste sich der Radfahrer und kam zu Fall.

Nachdem er gestellt wurde, ergab der durchgeführte Atemalkoholtest 2,49 Promille. Der Radfahrer blieb unverletzt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gefertigt.

Jena-Wöllnitz

Diebstahl von Fahrradteilen

Am Sonntagmorgen gegen 07:00 Uhr wurde im Rahmen der Streifentätigkeit in der Wöllnitzer Straße ein schwarzer Fahrradrahmen ohne Räder und ohne Sattel an einem Baum angeschlossen festgestellt. Das Vorderrad des Mountainbikes der Marke Ghost lehnte an dem Baum und der Sattel lag daneben. Das Hinterrad fehlte komplett.

Die Auffindesituation ließ den Verdacht zu, dass Unbekannte die Teile abgebaut hatten, um diese zu entwenden, wobei lediglich das Hinterrad mitgenommen wurde. Der Eigentümer des Fahrrades ist derzeit noch unbekannt. Hinweise zur Tat sowie den Eigentümer nimmt die Polizei Jena unter 03641-810 entgegen.

SHK

Camburg

Absolut Fahruntüchtig

Am Freitagabend führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Camburg mehrere Verkehrskontrollen durch. Hierbei wurde ein 48-jähriger Fahrer eines VW mit erheblichem Atemgeruch festgestellt. Der anschließende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Dem Mann wurde sofort der Führerschein entzogen und es wurde eine Blutentnahme realisiert.

Eisenberg

Außergewöhnlicher Unfall

Eine Frau parkte ihren Audi in der Adolf-Geyer-Straße in Eisenberg am Freitag im Zeitraum von 09:50 Uhr bis 10:25 Uhr parallel zur Fahrbahn ab. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite sowie am dortigen Außenspiegel fest. Zudem wurde neben dem Fahrzeug ein abgebrochenes Teil einer Fahrzeug-Spiralfeder festgestellt.

Nach bisheriger Unfallrekonstruktion ist das Teil bei einem unbekannten vorbeifahrenden Fahrzeug durch Spannungskräfte abgestoßen worden und hat in diesem Moment den parkenden Audi beschädigt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Saale-Holzland jederzeit unter 036428 / 64-0 entgegen.

Eisenberg

Drogenkontrollen

Aufgrund einer Musikveranstaltung in Bad Klosterlausnitz führten mehrere Beamte eine größer angelegte Kontrolle im Umkreis durch. Hierbei wurden insgesamt neun Fälle von Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und zur Anzeige gebracht.

Die beschuldigten Frauen und Männer sind im Alter von 25 bis 30 Jahren. Es handelte sich bei dem Rauschgift um geringe Mengen Crystal, Ecstasy und Marihuana.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland