Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.01.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.01.2017

Jena

Jena-Zentrum

Fahrer plötzlich verschwunden

An der Angerkreuzung stießen am Donnerstag um 19.20 Uhr ein Mercedes und ein BMW zusammen. Der 27 Jahre alte Fahrer des BMW befuhr die Straße “Am Eisenbahndamm” mit der Absicht nach links in Richtung “Lutherplatz” / “Fürstengraben” abzubiegen. Beim Abbiegen missachtete er den entgegenkommenden Mercedes im Geradeausverkehr.

Unmittelbar nach dem Zusammenstoß verließ der Fahrer des Mercedes das Auto und entfernte sich zu Fuß in Richtung „Am Eisenbahndamm“. Seine drei Fahrzeuginsassen ließ er zurück. Einer erklärte gegenüber der Polizei, dass er der Fahrer gewesen sei und der andere sein Beifahrer war. An den Autos entstand jeweils Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro. Ermittelt wird wegen Unfallflucht.

Jena-Lichtenhain


Auto geklaut

Am Donnerstag wurde Am Herrenberge ein grauer Opel Astra entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen 07.30 und 15.30 Uhr. Das Auto hat einen Wert von 10.000 Euro.

SHK

Eisenberg

Raubüberfall auf offener Straße

Ein 76-jähriger Mann wurde am Donnerstag in Eisenberg in der Mendener Straße beraubt. Der Rentner wurde gegen 08:45 Uhr von zwei Männern von hinten angegriffen. Durch einen Täter wurde er festgehalten und der zweite Mann nahm ihm die Geldbörse ab. Nach der Tat entfernten sie sich in Richtung Stadthägerstraße.

Der Mann wurde offensichtlich kurz zuvor bereits beim Einkaufen in einem nahe gelegenen Supermarkt beobachtet.

Die zwei Täter können wie folgt beschrieben werden: 20 - 25 Jahre alt, ca. 1,70m - 1,75 m groß, normale Gestalt, dunkle Haarfarbe, dunkle Bekleidung. Eventuell haben sie Schildmützen getragen. Nach Angaben des Geschädigten könnte es sich um Ausländer handeln.

Die Brieftasche wurde kurz nach 11:00 Uhr an einer Bushaltestelle in der Jenaer Straße ohne Bargeld aufgefunden. Wer kann sachdienliche Angaben zu den Tätern machen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640) oder jede andere Polizeidienststelle.

Rauda

Motorrad und Bike geklaut

Aus einer Garage in Rauda wurde ein rotes Motorrad des Herstellers Betamotor sowie ein schwarzes Fahrrad der Marke Mifa entwendet. Die beiden Zweiräder sind in der Zeit vom 01.Dezember 2016 bis zum Donnerstag dieser Woche gestohlen worden. Dem 44-jährigen Besitzer ist ein Schaden von mehreren Tausend Euro entstanden.



Dorndorf-Steudnitz

In Garagen eingebrochen

Wiederholt sind Unbekannte in Dorndorf-Steudnitz in Garagen in der Brückenstraße eingebrochen bzw. haben es dort versucht. In der Zeit vom Montag des 19. Dezember bis zum Mittwoch des 21. Dezember wurde zunächst an einer Garage das Schloss des Türgriffs herausgezogen sowie das angebrachte Winkeleisen durchtrennt. Aus dieser Garage wurde ein Sturzhelm, die Zündplatte einer S51 und ein Pkw Kupplungsautomat IFA entwendet.

Vermutlich im gleichen Tatzeitraum, aber von dem Geschädigten erst vorherigen Mittwoch bemerkt, wurde versucht, in eine weitere Garage des gleichen Garagenkomplexes einzubrechen. Hier scheiterten die Einbrecher jedoch an der Verriegelung.

Der entstandene Sachschaden an den Garagen wird mit mehreren Hundert Euro angegeben.

Zöthen

Elektrofahrrad gestohlen

In Zöthen bei Camburg wurde einer 49-Jährigen ihr orangefarbenes Pedelec Elektrofahrrad der Marke Fassi Sport MX gestohlen. Das Rad befand sich mit einem Schloss versehen in einem Abstellraum. Die Tatzeit kann auf die Weihnachtszeit vom 22.Dezember - 27.Dezember eingegrenzt werden. An dem Pedelec befand sich kein Akku. Diesen hatte die Besitzerin mit in ihrer Wohnung.

Die Polizei sucht Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können. Wer hat in den jeweiligen Orten zu den Tatzeiten verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428/640).

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland