Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Süd

Drogen aufgefunden

Bei einer Personenkontrolle wurde am Sonntagmorgen gegen 03:45 Uhr in der Kochstraße in Jena bei einer 50-jährigen männlichen Person Rauschgift in Form von Speed/Ecstasy aufgefunden.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.


Dieser Stoff gehört zur Gruppe der Psychostimulanzien und versetzt den menschlichen Körper in einen Alarmzustand.

Körperliche Reaktionen sind: rasender Puls, Blutdruck und Körpertemperatur steigen an. Auch dieser Stoff kann zu schwerwiegenden körperlichen und psychischen Nebenwirkungen führen.

Jena-Stadtgebiet

Ohne Führerschein unterwegs

Gleich mehreren Fahrzeugführern musste die Polizei in Jena, am Osterwochenende von Karfreitag bis zum Ostersonntag, die Weiterfahrt mit ihren Kraftfahrzeugen untersagen. In drei Fällen wurden Ermittlungsverfahren wegen des "Fahrens ohne gültigen Führerschein" eingeleitet.


In einem Falle musste sich der Fahrer eines VW-Golfes bei einer Kontrolle in der Naumburger Straße eingestehen, dass dessen Führerschein bereits aufgrund eines bestehenden Fahrverbotes bei der Polizei in Jena liegt.

Zwei weitere Verkehrsteilnehmer mussten ihre Pkw aufgrund von fehlendem Versicherungsschutz vor Ort stehen lassen.


Ein alkoholisierter Verkehrsteilnehmer verursachte am Samstag gegen 21:10 Uhr beim Einbiegen in die Knebelstraße in Jena einen Verkehrsunfall mit Sachschaden und versuchte sich anschließend der Unfallaufnahme durch Flucht zu entziehen.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Mitteiler und der Polizei führte schließlich zum Erfolg. Der Verursacher konnte schlussendlich an seiner Meldeanschrift gestellt werden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Unter Alkohol auf dem Fahrrad

Samstagmorgen fiel der Streifenbesatzung in Hermsdorf ein Radfahrer auf, welcher augenscheinlich Schwierigkeiten hatte sein Rad sicher zu führen.


Ein bei dem 34-jährigen Radfahrer durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht mit einem Wert von 1,81 Promille.

Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.

Bad Klosterlausnitz

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Donnerstagabend in der Zeit zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr ereignete sich auf dem Parkplatz der Therme in Bad Klosterlausnitz ein Verkehrsunfall.

Hierbei wurde ein brauner Pkw Skoda im Bereich der hinteren Stoßstange von einem unbekannten Fahrzeug beschädigt, welches pflichtwidrig die Unfallstelle verließ.


Es werden in diesem Zusammenhang Unfallzeugen gesucht, welche Angaben zu einem Verursacherfahrzeug oder dem Fahrzeugführer/in machen können.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter Tel.: 035428640 entgegen.

Quelle: Polizei Jena