Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-West

Eisenbahnzubehör aus Keller geklaut

Die Polizei Jena ermittelt in einem Fall von Kellereinbruch im Bereich der August-Bebel-Straße Nr. 27a.

Der Besitzer zeigte am Freitag, dem 15.03.24 den Diebstahl von hochwertigem Eisenbahnzubehör (Garteneisenbahn "Spur G") in einem höheren dreistelligen Betrag an.


Dabei haben die Täter das Beutegut aus der Kellerbox entwendet und sich in unbekannte Richtung entfernt. Die Polizei in Jena bittet um Ihre Mithilfe! Hinweise bitte unter Tel.: 03641/81-0.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Kinderfahrrad gestohlen

Samstagabend in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 19:20 Uhr begleitete ein zehnjähriger Junge seine Mutter zu einem Einkauf im Aldi-Markt in der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf.

Hierzu stellte der Junge sein schwarzes BMX-Kinderfahrrad vor dem Geschäft ab. In dieser Zeit wurde das Zweirad des Kindes durch einen bislang unbekannten Beschuldigten entwendet.


Hinweise zur Aufklärung nehmen die Kontaktbereichsbeamten in Hermsdorf unter der Rufnummer 036601-41418, sowie die Polizeiinspektion Saale-Holzland in Stadtroda unter der Rufnummer 036428-640 entgegen.

Dornburg-Camburg

Auffahrunfall unter Drogen verursacht

Samstagabend gegen 18:30 Uhr ereignete sich in der Alten Brückenstraße in Camburg ein Auffahrunfall zwischen zwei Pkws.


Bei der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass der Unfallverursacher unter Drogeneinfluss stand. Ein entsprechender Test mit dem 45-jährigen Fahrzeugführer reagierte positiv auf den Konsum mehrerer Betäubungsmittel.

Deren Konsum war offensichtlich der Grund, weswegen er ohne erkennbaren Grund plötzlich sein Fahrzeug bis zum Stillstand abbremste, sodass ein nachfolgendes Fahrzeug auffuhr und an diesem Sachschaden von über 1.000 Euro verursacht wurde.


Weiter wurde in seinem Fahrzeug ein Joint aufgefunden. Der beschuldigte Fahrer erhält nun mehrere Strafanzeigen und seine Fahrerlaubnis wird eingezogen.

Hermsdorf

Ohne Fahrerlaubnis erwischt

Am Samstag, dem 16.03.2024 um 11:20 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland einen 44-jährigen Fahrzeugführer auf dem Hermsdorfer Rathausplatz.

Der Mann konnte hierbei keinen Führerschein vorzeigen, da dieser bereits aufgrund eines Verkehrsdeliktes im Vorjahr eingezogen wurde. Weiter wurde festgestellt, dass der Beschuldigte sein Fahrzeug erneut alkoholisiert führte. Ein Atemalkoholtest ergab mit ihm 0,69 Promille.


Bereits einige Tage zuvor wurde er fahrend durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland kontrolliert und ihm dabei zur Verhinderung der Weiterfahrt der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Inzwischen fuhr er offensichtlich mit dem Zweitschlüssel. Auch dieser wurde, um eine Weiterfahrt auszuschließen, jetzt sichergestellt und eine weitere Strafanzeige gefertigt.

Quelle: Polizei Jena