Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zwätzen

Erdstampfer entwendet

Zeugen beobachteten am Dienstagmittag vier Personen, welche sich im Bereich einer Baustelle in der Hegelstraße aufhielten.

Eine Person durchtrennte augenscheinlich ein Seilschloss und im Anschluss einen Gegenstand in ihren Pkw Mercedes luden. Im Anschluss fuhren die vier Langfinger davon und blieben unbekannt. Einzig das Kennzeichen des Pkw wurde notiert.


Bei der Prüfung mit einem Verantwortlichen der Baustelle konnte auch das Beutegut eruiert werden. Die Täter eigneten sich widerrechtlich einen Erdstampfer im Wert von knapp 900 Euro an. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Lobeda

Sommerreifen aus Keller geklaut

Von O bis O, so lautet die Faustregel für den Räderwechsel. Doch dies gestaltet sich seit Dienstagabend für einen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Felix-Auerbach-Straße schwierig.


Denn Unbekannte hatte sich widerrechtlich und gewaltsam Zutritt zu seinem Keller verschafft und den dort gelagerten Sommerreifensatz entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zentrum

Zwei Banner gestohlen

Sowohl zwischen dem 17. und 18. Februar als auch vom 8. auf den 9. März entwendeten Unbekannte jeweils ein im Außenbereich angebrachtes Banner "Weltoffenes Thüringen" in der Unterlauengasse.


Die Bürgerstiftung hatte die Banner jeweils mittels Stahlsein angebracht. Die Seile wurden durch die Unbekannten gleich mit entwendet.

Der Schaden beläuft sich auf einen mittleren, dreistelligen Betrag. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Altreifen entsorgt

Wie ein Zeuge am Dienstagabend feststelle, entsorgten Unbekannte ihre alten Reifen widerrechtlich in der Natur.


In einem Wasserdurchlauf nahe einer Autobahnunterführung im Ortsteil Gernewitz fand der Zeuge, neben entsorgten Bauschutt, auch Altreifen.

Die Ermittlungen, im Zusammenwirken mit dem Umweltamt, wurde aufgenommen.

Hermsdorf

Unter Alkohol am Steuer

1,02, über diesen Wert als Durchschnittsnote im Abschlussjahr dürfte sich jeder freuen. Als ausgegebener Messwert bei einer Atemalkoholkontrolle jedoch eher nicht.

Jedoch genau diesen mit Wert beatmete ein 54-jähriger Fahrer eines Pkw Audi am Dienstagabend das Testgerät.


Auch eine Fahrerlaubnis konnte der Mann nicht vorweisen, diese wurde ihm bis Ende Oktober dieses Jahres entzogen.

Somit erhielt er nicht nur eine Anzeige und musste seinen Pkw-Schlüssel abgeben.

Hermsdorf

Hoher Beuteschaden - Metallteile geklaut

Wie am Montagabend durch eine Mitarbeiterin einer Firma in der Robert-Friese-Straße festgestellt wurde, waren unbekannte Langfinger am Werk.


Im Rahmen der Inventur fiel eine Unregelmäßigkeit im Bestand der Metallteile im sechsstelligen Eurobereich auf.

Die Hintergründe des Sachverhalts werden nunmehr in Zuständigkeit der Kriminalpolizei ermittelt. Der etwaige Tatzeitraum erstreckt sich von März bis Dezember vergangenen Jahres hin.

Quelle: Polizei Jena