Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Am Wochenende konnte die Polizei in Jena mehrere Fahrzeugführer, welche unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln standen, anhalten und kontrollieren.


So wurde Freitagnacht, gegen 22 Uhr ein 23-Jähriger mit seinem Pkw Mazda in Jena West einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hier konnte bei dem Mann Atemalkoholgeruch festgestellt werden.

Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab ca. 1,3 Promille. Dem 23-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Mit ihm wurde im Klinikum Jena eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Zudem wurde Anzeige gegen ihn erstattet.


Ebenfalls Freitagnacht, gegen 23 Uhr, wurde in der Jenaer Innenstadt ein 32-jähriger Fahrer eines E-Scooters angehalten. Auch bei ihm konnten Anzeichen von Alkoholkonsum festgestellt werden.

Eine gerichtsverwertbare freiwillige Atemalkoholmessung ergab bei ihm ca. 1,0 Promille. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.


In der Nacht von Freitag zu Samstag, gegen 03:00 Uhr konnte in Jena West ein 58-Jähriger mit seinem Pkw Chevrolet kontrolliert werden. Dieser stimmte einer freiwilligen Atemalkoholmessung zu. Diese ergab ca. 1,4 Promille.

Zudem zeigte er alkoholbedingte Ausfallerscheinungen. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, sein Führerschein beschlagnahmt und er wurde einer Blutentnahme im Klinikum Jena unterzogen. Auch hier wurde Anzeige erstattet.


Am Samstagmorgen, gegen 04:00 Uhr wurde in Jena Süd ein 33-jähriger betrunkener Radfahrer angehalten. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab ca. 1,7 Promille, woraufhin ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Es folgten eine Blutentnahme im Klinikum Jena sowie die Anzeigenerstattung.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Erneute Schmierereien

Am vergangenen Wochenende kam es im Stadtgebiet Eisenberg erneut zu mehreren Sachbeschädigungen durch Graffiti.

Unerkannte Täter brachten in der Wiesenstraße auf mindestens zwei Fassaden von Wohnhäusern und Garagen große Schriftzüge in den Farben Schwarz, Weiß und Neongelb auf, ganz zum Ärger der Eigentümer.


Für diese ist die Beseitigung der unerwünschten "Kunst" in der Regel mit hohen Kosten verbunden.

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen am ersten oder zweiten Märzwochenende verdächtige Personen im Bereich der Wiesenstraße und Umgebung auffielen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 036428-640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen.

Stadtroda

Unter Alkohol am Lenkrad

Am vergangenen Wochenende wurden im Bereich des Saale-Holzland-Kreises wieder Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt "Fahrtüchtigkeit" durchgeführt.


Hierbei konnten insgesamt vier Verstöße festgestellt werden, angeführt mit einem Atemalkoholwert von 1,19 Promille.

Gegen den 59-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Ihm drohen jetzt eine Geldstrafe sowie ein Fahrverbot.

Quelle: Polizei Jena