Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Göschwitz

Leiter von Jagdkanzel abgesägt

Wie der Revierpächter am Mittwoch feststellen musste, waren Unbekannte an einer Jagdkanzel am Werke.

Der oder die Täter beschädigten die Kanzel im Jagdrevier Göschwitz indem sie die Leiter absägten und neben die Kanzel legten.


Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag beziffert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Jena-Ammerbach

Radarsensor geklaut

Wie der Halter eines Pkw Porsche am Mittwoch feststellen musste, hatten sich Unbekannte an seinem Fahrzeug zu schaffen gemacht.

Der oder die Täter begaben sich zu dem in der Buchaer Straße abgestellten Fahrzeug und bauten den Abstandssensor aus.


Dieser hat einen Wert von über 2.000 Euro. Hinweise zu den Tätern gibt es derzeit nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol am Steuer

Im Rahmen der Streifentätigkeit kontrollierten Beamte am Donnerstagfrüh, kurz nach 1 Uhr, einen 24-jährigen Fahrer eines Pkw Toyota auf der Stadtrodaer Straße.


Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab sodann einen Wert von knapp einem Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Geldbörse geklaut

Nachdem eine 84-Jährige am Mittwochvormittag in einem Verbrauchermarkt in der Eisenberger Straße ihre Einkäufe getätigt hatte, fiel ihr auf, dass sie ihre Geldbörse verloren hatte.

Diese hatte sie im Kassenbereich liegengelassen. Im Anschluss eignete sich eine männliche Person diese widerrechtlich an.


Aufgrund der Videoaufzeichnungen konnte die Tathandlung aufgenommen und der Täter wie folgt beschrieben werden:

- ca. 180 cm groß
- ca. 60 Jahre alt
- graue Haare
- Brillenträger
- grüne Jacke, blaue Hose und blaue Schuhe getragen

Der Langfinger entfernte sich sodann mitsamt der Geldbörse in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Stadtroda

Unter Alkohol am Lenkrad

Mit knapp 1,3 Promille hinter dem Steuer war am Mittwochabend ein 37-Jähriger. Dieser war mit seinem Pkw Citroën im Grüntal unterwegs.


Beamte kontrollierten ihn und stellten den Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Neben der Blutentnahme muss sich der Mann nunmehr auch strafrechtlich verantworten.

Dornburg-Camburg

Unfallflucht

Einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Fahrzeug vermeiden hat am Mittwochvormittag eine 41-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda.

Diese befuhr gerade den Bergfahrweg in Richtung Dornburg, als ihr ein Transporter entgegenkam. Dieser fuhr weitestgehend auf der Gegenfahrbahn, sodass die Frau nach rechts ausweichen musste.


Jedoch streifte sie hier mit ihrem Pkw die Leitplanke, sodass sowohl am Pkw als auch an der Leitplanke Sachschaden entstand.

Der Fahrer des Transporters entfernte sich sodann pflichtwidrig von der Unfallstelle. Hinweise zum Transporter gibt es aktuell nicht.

Quelle: Polizei Jena