Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.03.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Politisch motivierte Schmierereien

Sowohl in der Golmsdorfer Straße als auch in der Beutnitzer Straße brachten Unbekannte mehrere Graffiti an Hausfassaden auf.


Sowohl das Konterfei von grünen Männchen, eine Zahlenkombination mit politischem Bezug sowie die Freiheitsforderung, ebenfalls mit linkspolitischem Bezug, zieren nunmehr die Gegend.

Der Sachschaden kann bisher nicht beziffert werden.

Jena-Winzerla

Überholmanöver mit Folgen

Ein Überholmanöver auf einem Radweg in der Rudolstädter Straße endete mit zwei Verletzten. Ein 59-Jähriger signalisierte einer 17-jährigen Radfahrerin akustisch, dass er diese überholen möchte.

Als beide Radfahrer auf gleicher Höhe waren, erschrak sich jedoch die 17-Jährige, welche aufgrund des Tragens von Kopfhörern die Klingel zuvor nicht wahrnahm, und scherte nach links aus.


Hier kam es dann zur seitlichen Kollision beider Verkehrsteilnehmer und sodann zu deren Sturz.

Der 59-Jährige verletzte sich derart, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die 17-Jährige wurde leicht verletzt. Beide Räder indes blieben unversehrt.

Jena-Stadtgebiet


Kein Licht am Fahrrad

Aufgrund der fehlenden Beleuchtung zur Nachtzeit kontrollierten Beamte am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, einen Radfahrer auf dem Radweg neben der Stadtrodaer Straße.


Hierbei konnten die Beamten eine Cliptüte mit Betäubungsmitteln feststellen. Dies zog die Einleitung eines Verfahrens wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz nach sich.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Vorfahrt missachtet und abgehauen

Eine 15-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades war am Donnerstagnachmittag auf der August-Bebel-Straße in Richtung Breiter Weg unterwegs.

Aus dem breiten Weg bog sodann, ohne auf die vorfahrtsberechtigte Kradfahrerin zu achten, ein unbekannter Pkw in der Farbe Silber und bog nach links ab.


Um eine Kollision zu vermeiden, wich die Zweiradfahrerin nach rechts aus, kam hierbei jedoch zu Fall und stieß gegen einen Stromkasten. Dadurch wurde das Moped beschädigt, die Fahrerin blieb unverletzt.

Der Pkw setzte seine Fahrt pflichtwidrig und unbeirrt fort.


Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 0036428 640 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 55145/2024, zu melden.

Eisenberg

Über den Fuß gefahren

Weil eine 73-jährige Fahrerin eines Pkw Daimler-Benz am Donnerstagabend Gepäck in den Kofferraum laden wollte, fuhr sie in der Schillerstraße noch ein Stück vorwärts.

Dies kündigte sie auch gegenüber den Personen im Nahbereich des Pkw an.


Trotz dessen bleib eine 79-Jährige stehen, sodass das linke Hinterrad des Fahrzeuges ihr über den Fuß fuhr.

Infolgedessen verletzte sich die Frau und musste medizinisch behandelt werden.

Quelle: Polizei Jena