Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 29.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Unfallflucht

Kurz nach 17 Uhr beobachtete ein Mann einen Einparkvorgang in der Fritz-Ritter-Straße, welcher nicht erfolgreich war. Ein 84-jähriger Fahrer eines Pkw Opel touchierte einen geparkten Pkw BMW.

Nachdem der Verursacher von dem Zeugen angesprochen wurde, fuhr dieser trotz dessen davon, ohne seinen Pflichten nachzukommen.


Die eingesetzten Beamten suchten den 84-Jährigen an seiner Wohnanschrift auf und belehrten ihn. Daraufhin gab er alles zu und muss sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Jena-Lobeda

Loch in der Scheibe

Wie ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Binswanger Straße am Mittwoch mitteilte, weist die Scheibe seines Badfensters ein Loch auf.


Ein unbekannter Gegenstand hatte die äußere Scheibe der Doppelverglasung getroffen und diese dadurch beschädigt.

Um welches Tatmittel es sich gehandelt hat, ist nunmehr Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Rückwärtsfahrt mit Folgen

Weil am Mittwochnachmittag sowohl der Fahrer eines Postautos als auch der eines Pkw VW in der Straße zum Ziegenberg rückwärtsfuhren, ereignete sich ein Verkehrsunfall.


Soweit klang die Erstmeldung nicht spektakulär. Jedoch stellte sich bei der Unfallaufnahme heraus, dass der 51-jährige Fahrer des VW nicht nüchtern war, ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,63 Promille.

Somit muss er sich nunmehr wegen Gefährdung des Straßenverkehrs strafrechtlich verantworten.

Orlamünde

Zigarettenautomat gesprengt

Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall kurz nach 2 Uhr am Donnerstag aus dem Schlaf gerissen. Unbekannte hatten einen Feuerwerkskörper in einem Zigarettenautomaten in der Nähe des Bahnhofes entzündet.


Zwar konnten vermutlich durch den oder die Unbekannten mehrere Zigarettenschachteln entwendet werden, die Geldkassette jedoch verblieb vor Ort. Die genaue Höhe des Sachschadens sowie der Beute muss nunmehr ermittelt werden.

Zöllnitz

In Gartenlaube geschlafen

Einen Schlafplatz gesucht und gefunden hat ein Unbekannter in einer Kleingartenanlage in Zöllnitz. Wie der Eigentümer am Mittwoch feststellen musste, war die Laube gewaltsam geöffnet worden.


Ebenso nutzte der Fremdling das Gartenhaus als Nachtlager. Nach ersten Erkenntnissen hat er beim Verlassen alle Gegenstände vor Ort belassen.

Bad Klosterlausnitz

Mitfahrgelegenheit gesucht

Zu später Stunde suchte ein 53-Jähriger am Mittwochabend eine Mitfahrgelegenheit. Hierzu sprach er ein Pärchen an, welches mit ihrem Pkw VW auf einem Parkplatz in der Köstritzer Straße stand.

Jedoch negierten diese das Ersuchen des Mannes. Dies hatte zur Folge, dass der 53-Jährige recht ungehalten wurde und mit der Hand auf den Pkw schlug.


Die 47-jährige Fahrerin stieg daraufhin aus und wollte den Mann zur Rede stellen. Dieser reagierte jedoch weiterhin aggressiv, drehte sich plötzlich zu der Frau um und hielt einen Eispickel in der Hand, welchen er bedrohlich in die Höhe hielt.

Die eingesetzten Beamten konnten dem bereits polizeibekannten Mann, welcher mit 1,75 Promille alkoholisiert war und augenscheinlich auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, habhaft werden.

Die Beamten brachten ihn im Anschluss in ein Krankenhaus und fertigten die fällige Anzeige. Verletzt wurde niemand und auch der Pkw wies keinen sichtbaren Schaden auf.

Hermsdorf/Eisenberg

Vorfahrt missachtet

Sowohl Mittwochmorgen als auch Mittwochmittag führte die Missachtung der Vorfahrt zu einem Verkehrsunfall. Gegen 07:40 Uhr fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Pkw Ford von der Anschlussstelle Hermsdorf Ost nach links auf die Geraer Straße.


Nicht beachtet hatte er hierbei einen 16-jährigen Motorradfahrer, welcher in Richtung Hermsdorf auf der Geraer Straße unterwegs war. Infolge der Kollision stürzte der Kradfahrer und erlitt Verletzungen, welche im Krankenhaus medizinisch behandelt werden mussten.

Kurz nach 13 Uhr befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Pkw Seat die Luisenstraße in Eisenberg in Richtung Mühlenstraße. Zu diesem Zeitpunkt kam ein 77-jähriger Fahrer eines Pkw VW aus der Ludwig-Jahn-Straße.

Der 23-Jährige beachtet nicht, dass er dem VW Vorfahrt gewähren musste, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.


Beide Fahrzeugführer wurden dadurch leicht verletzt und die Fahrzeuge erlitten unfallbedingten Sachschaden.

Quelle: Polizei Jena