Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 26.02.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Einbruch in zwei Autos

Wie am Sonntag ein Zeuge feststellen musste, demolierten Unbekannte zwei geparkte Fahrzeuge im Reinholdweg. Mit einem unbekannten Gegenstand schlugen die Täter jeweils die Seitenscheiben der Fahrzeuge der Marke Mercedes ein.


Im Anschluss öffneten diese gewaltsam die Tür und durchsuchten den jeweiligen Innenraum nach Beute. Ob die Täter mit Stehlgut entkamen, muss nunmehr ermittelt werden.

Die Tatzeit war am Sonntagfrüh, gegen 3 Uhr. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., unter Nennung des Aktenzeichens 50753/2024, zu melden.

Jena-Stadtgebiet

Unter Drogen am Steuer

Sonntagabend kontrollierten Beamte der Jenaer Polizei zwei Fahrzeugführer, zum einen in der Hermann-Pistor-Straße, zum anderen am Holzmarkt.


Auch wenn die Örtlichkeiten und Fahrzeuge unterschiedlich waren, einte beide Personen der vorherige Konsum von Betäubungsmitteln.

Sowohl dem 21-jährigen Fahrer eines Pkw Audi als auch einem 32-Jährigen in einem Pkw Skoda wurde die Weiterfahrt untersagt, eine Blutentnahme durchgeführt und die fällige Anzeige gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Orlamünde

Einbruch in Garten

Unbekannte begaben sich zwischen dem 10. und 25. Februar in eine Gartenanlage in Orlamünde und öffneten hier gewaltsam einen Schuppen.


Aus diesem eigneten sie sich danach ein elektrisches Gartengerät von knapp 500 Euro widerrechtlich an und entfernten sich unerkannt.

Eisenberg

Unvermittelt zugeschlagen

Ein 26-Jähriger befand sich am Sonntag vor einer Tankstelle in der Jenaer Straße, als ein Unbekannter auf ihn zukam und unvermittelt ins Gesicht schlug.


Infolgedessen erlitt der Mann Schmerzen sowie eine blutende Wunde. Der Täter, welcher dem 26-Jährigen unbekannt ist, entfernte sich danach.

Kahla

Heckenbrand

Augenscheinlich der unsachgemäße Umgang mit heißer Asche führte in der Franz-Lehmann-Straße zu einem Heckenbrand.


Hierbei wurden mehrere Koniferen beschädigt. Zuvor hatte eine Anwohnerin heiße Asche in eine Schubkarre geladen.

Der einsetzende Wind tat sein Übriges und wehte diese in Richtung der Hecke. Die Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern.

Quelle: Polizei Jena