Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.11.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Radfahrerin angefahren und abgehauen

Am Donnerstagvormittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall gemeldet, bei dem ein Pkw mit einer Fahrradfahrerin kollidierte.

Dabei wollte der Fahrer mit seinem Ford aus der Jenergasse in den Fürstengraben einbiegen und übersah hierbei die 60-jährige Frau.


Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Ohne einen Austausch von Personalien zu gewährleisten, fuhr der Mann davon.

Zu einem späteren Zeitpunkt konnte er gestellt werden. Ein Alkoholtest ergab dabei einen Wert von 0,18 Promille. Gegen den Unfallverursacher wird nun ermittelt.

Jena-Zentrum

72-Jähriger klaut Einkauf

Kurz weggeschaut und schon fehlt der Einkauf - ähnlich erging es Donnerstagvormittag, einem 47-Jährigen im Stadtzentrum von Jena.


In der Tiefgarage eines Einkaufscenters in der Goethestraße wollte der Mann gerade einem älteren Ehepaar helfen und stellte hierfür das vorher teuer erworbene Parfum sowie weitere Gegenstände vor dem Kassenautomaten ab.

In der kurzen Abwesenheit machte es sich ein 72-jähriger Dieb leicht. Er entwendete zügig den gesamten Einkauf und fuhr damit nach Hause. An der Wohnanschrift konnte die Polizei später den Dieb stellen, welcher die Tat einräumte.


Einen besonders aufwendigen Weg beging der Täter für seine Diebstahlhandlung wohl nicht. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Wohnmobil entwendet

Zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen waren Unbekannte widerrechtlich auf dem Gelänge eines Autohauses im Camisch.


Nachdem der oder die Täter vorab erfolglos versuchten ein Fahrzeug über das Türschloss zu öffnen, begaben diese sich zu einem Wohnmobil Renault. Hier gelang die Öffnung, sodass die Unbekannten das Grundstück mit dem Gefährt verließen.

Die Ermittlungen zum knapp 45.000 Euro teuren Wohnmobil wurden aufgenommen.

Heideland

Automaten aufgebrochen

Zwischen 16 Uhr und 21 Uhr bergab sich am Donnerstag ein unbekannter Täter auf das Gelände eines Agrarbetriebes. Hier betrat dieser sodann den Raum des Verkaufsautomaten.

Hier öffnete der Täter gewaltsam den Automaten und entwendete insgesamt ca. 140 Euro Bargeld. Der Sachschaden indes übersteigt den Wert um über das 30-fache und beträgt ca. 5.000 Euro.


Den bei der Tatausführung erlangten Hinweisen wird im Rahmen der Ermittlungen nachgegangen.

Eisenberg

Schlafgast in fremder Wohnung

Auf der Suche nach einem Nachtquartier war am Donnerstagabend ein 56-Jähriger. Volltrunken unterwegs, entschied sich der Mann für eine Wohnung in der Wiesenstraße.

Um hineinzugelangen, schmiss er einen Stein durch das Fenster. Als der 56-Jährige dann auf den gut gefüllten Kühlschrank traf, zögerte er nicht lang, bediente sich ordentlich.


So bereitete er sich ein ganzes Abendmahl zu und wollte den Tag mehr oder weniger entspannt ausklingen lassen. Daraus wurde jedoch nichts, da die Mieterin den ungebetenen Gast umgehend der Polizei meldete.

Der ungebetene Gast musste sich eine andere Bleibe suchen und darf sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizei Jena