Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Radfahrer schwer verletzt


Ein 54-jähriger Radfahrer musste am Montagabend schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden, als dieser im Bereich der Hans-Berger-Straße stürzte.

Der Mann war auf dem Radweg, Höhe eines Hotels, unterwegs, als eine unbekannte Frau plötzlich den Radweg querte. Hierdurch kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich. Die Frau verließ aber die Unfallstelle, ohne ihre Personalien bekannt zu geben.


Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen oder den beteiligten Personen machen? Hinweise bitte an die Polizei Jena unter 03641- 810 oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Jena-Burgau

Streithähne schweigen

Ein Zeuge beobachtete am Montagnachmittag zwei männliche Personen in der Keßlerstraße in Jena, welche augenscheinlich eine körperliche Meinungsverschiedenheit hatten.

Nachdem sich die beiden Streithähne ins Gesicht geschlagen hatten, entfernten sie sich allerdings gemeinsam vom Ereignisort. Durch das Fahrzeug konnte der Halter ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden.


Augenscheinlich unverletzt, machten die 19 und 23 Jahre alten Männer aber keinerlei Aussagen zum Motiv oder zum Tathergang. Eine Anzeige wegen wechselseitiger Körperverletzung wurde dennoch aufgenommen.

Jena-Stadtgebiet

Fußgängerin übersehen


Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin kam es am Montagmittag Am Stadion in Jena. Die 54-jährige BMW-Fahrerin beabsichtigte nach links auf die Stadtrodaer Straße einzubiegen.

Beim Abbiegevorgang übersah die Fahrzeugführerin allerdings eine 68-Jährige, welche die Stadtrodaer Straße an der Ampel überqueren wollte.


Folglich kam es zu einer Kollision beider Verkehrsteilnehmer und die Rentnerin kam zu Fall. Durch den Zusammenstoß wurde die 68-Jährige leicht verletzt und musste ins Klinikum zur weiteren medizinischen Betreuung gebracht werden.

Jena-Stadtgebiet

Autoscheibe eingeschlagen

Zutritt zu einem umfriedeten Firmengelände in Jena verschafften sich Unbekannte in der Nacht auf Montag. Der oder die Täter beschädigten dann ein Fahrzeug, indem sie mittels eines unbekannten Gegenstandes die hintere Seitenscheibe einschlugen.


Augenscheinlich wurde aber aus dem Fahrzeug nichts entwendet, sodass es bei dem verursachten Sachschaden blieb. Die Täter konnten unerkannt entkommen.

Saale-Holzland-Kreis


Dornburg-Camburg

15-Jährigen mit Messer bedroht

Zu einer Bedrohung kam es am Montagabend in Dornburg-Camburg. Vor einem Supermarkt traf ein 15-Jähriger auf einen stark alkoholisierten Mann.

Aus unerklärlichen Gründen kam dieser auf den Jungen zu und bedrohte ihn mit einem Messer. Glücklicherweise blieb der 15-Jährige unverletzt.


Auch nachdem die Polizeibeamten vor Ort eintrafen und den Mann stellten, beruhigte sich der 68-Jährige nicht und beleidigte unentwegt die Einsatzkräfte.

Als der alkoholisierte Täter mehrfach die polizeilichen Maßnahmen störte und weiterhin beleidigend auf die Beamten einredete, musste er durch diese zu Boden gebracht werden.

Ein hinzugezogener Notarzt wies darauf hin an, dass der 68-Jährige in ein Fachkrankenhaus eingeliefert wird.

Eisenberg

Störenfried unterwegs

Unberechtigten Zutritt zu einem Wohnhaus verschaffte sich am Montagabend ein 39-Jähriger in Eisenberg. Wie ein Zeuge mitteilte, trat der Mann die Zugangstür zum Gebäude auf und verschaffte sich so Eintritt.


Anschließend begab sich der 39-Jährige zu einer Wohnungstür, welche er ebenfalls beschädigte, indem er ein Loch in diese trat. Darüber hinaus beleidigte und bedrohte er die Bewohner, bevor er in unbekannte Richtung von dannen zog.

Eisenberg

Mit abgemeldeten Pkw erwischt

Während der Streifentätigkeit stellte der Kontaktbereichsbeamte in Eisenberg einen VW-Passat fest. Nach erfolgter Recherche im polizeilichen Abfragesystem stellte sich heraus, dass der Pkw seit Ende 2021 außer Betrieb gesetzt ist und folglich nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden darf.

Der 47-Jährige slowakische Halter des VWs konnte an seiner Wohnanschrift festgestellt und die Zulassungsbescheinigung sichergestellt werden. Weiterhin wurden die Kennzeichen entstempelt und eine Anzeige aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena