Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.08.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Rückwärts gerollt

Mittwochmittag ereignete sich in der Kollegiengasse in Jena ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws.

Hierbei befuhren beide Fahrzeuge die Kollegiengasse in gleiche Fahrtrichtung und mussten fortfolgend verkehrsbedingt anhalten.


Anschließend rollte der Pkw des 80-jährigen VW-Fahrers gegen das hinter ihm stehende Fahrzeug eines 39-Jährigen.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Jena-Burgau

Einbruch in Garage


Einen Einbruch in eine Garage Im Wehrigt in Jena meldete am Mittwochmittag ein Zeuge der Polizei.

Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang ins Innere und entwendeten Werkzeuge und Baumaterialien zur Herstellung von Aufzügen.


Der Tatzeitraum kann von Ende Juli bis zum 10. August 2022 eingegrenzt werden. Wie hoch der entstandene Beuteschaden ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Die Ermittlungen wegen Diebstahls wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Gutmütigkeit ausgenutzt


Die Gutmütigkeit einer Frau wurde am Dienstag in der Biberacher Straße in Eisenberg schamlos ausgenutzt.

Wie am Mittwoch eine Nachbarin der Polizei mitteilte, vertraute sich die Geschädigte ihr an und berichtete, dass eine Unbekannte an ihrer Wohnungstür klingelte und um Essen bat.

Die 80-Jährige führte die Frau in die Wohnstube und begab sich anschließend in die Küche, um Lebensmittel zusammenzupacken. Anschließend verschwand die Frau.


Nach Verlassen der Wohnung bemerkte die 80-Jährige, dass ihre Geldbörse augenscheinlich gestohlen wurde. Diese befand sich in der Handtasche, welche in der Stube stand.

Nach ersten Erkenntnissen hat die unbekannte Frau diese im Augenblick der Unaufmerksamkeit der Geschädigten entwendet. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Kahla

Scheibe beschädigt


Eine 50-Jährige musste am Mittwochabend feststellen, dass die hintere Fahrzeugscheibe auf der Fahrerseite beschädigt wurde.

Der Dacia wurde in den Mittagsstunden in der Straße Am langen Bürgel in Kahla unbeschadet abgestellt. Als die Nutzerin gegen 20:00 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, bemerkte sie die Beschädigung.


Ein Beuteschaden ist nicht entstanden, da ein Hineingreifen ins Fahrzeuginnere nicht möglich gewesen ist. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eisenberg

Laterne umgefahren


Ein Zeuge meldete am Mittwochnachmittag der Polizei, dass er beobachten konnte, wie eine Fahrzeugführerin gegen eine Laterne gefahren ist und anschließend ihre Fahrt fortsetzte.

Die Frau befuhr den Parkplatz eines Supermarktes in Eisenberg und bog anschließend nach rechts auf die Christian-Eckardt-Straße ab.

Hierbei kam die ältere Dame nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die Bordsteinkante und prallte anschließend gegen einen Mast der Straßenbeleuchtung.


Anschließend verließ die 75-Jährige die Unfallstelle. Der Sachschaden wird aktuell auf 1000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen Unfallflucht wurde aufgenommen.

Wolfersdorf

Ab in die Freiheit


Freigänger in Form von drei frei laufenden Ziegen meldete am Mittwoch ein Zeuge auf der Landstraße in Wolfersdorf, nahe der Rothehofsmühle.

Eine Prüfung vor Ort ergab, dass die Ausreißer tatsächlich auf Freigang waren. Hierbei handelte es sich allerdings nicht um Ziegen, sondern um eine Schafsmutter mit ihren Kindern.


Durch die eingesetzten Beamten konnte die Gefahr aber gebannt und die Schäfchen zurück ins Trockene geführt werden, sodass der Nachmittag wieder im trauten Heim verbracht werden konnte.

Quelle: Polizei Jena