Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Touchiert und abgehauen


Zeugen meldeten am Dienstagmittag eine Unfallflucht in der Jenaer Innenstadt bei der Polizei.


Ein Peugeot konnte dabei beobachtet werden, wie dieser, als er die Grietgasse in Richtung Paradiesbahnhof fuhr, den seitlichen Abstand zu den parkenden Fahrzeugen augenscheinlich unterschätzte und mit dem linken Außenspiegel eines abgestellten VWs kollidierte.

Ohne erkennbare Bremsreaktionen setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort und verließ so pflichtwidrig die Unfallstelle.

Jena-Lobeda

Räuberischen Diebstahl im Supermarkt


Einen räuberischen Diebstahl hat die Polizei Jena am Dienstnachmittag in Jena Lobeda aufgenommen.

Ein 37-Jähriger begab sich in einen Einkaufsmarkt in der Karl-Marx-Allee und entnahm aus einem Warenträger eine Flasche Alkohol im Wert von etwa fünf Euro. Anschließend verstaute der Mann seine Beute in seiner Kleidung und wollte den Kassenbereich, ohne zu zahlen, passieren.


Ein Sicherheitsmitarbeiter beobachtete den jungen Mann allerdings und sprach ihn auf den Diebstahl an. Daraufhin riss sich der 37-Jährige los und wollte flüchte. Dem Sicherheitsmitarbeiter gelang es aber dranzubleiben, den Dieb einzuholen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Bei dem Vorfall wurde der Ladendetektiv leicht verletzt und seine Uhr wurde in Mitleidenschaft gezogen. Wie sich im Nachgang herausstellte, war der 37 Jahre alte Mann kein Unbekannter - weder polizeilich noch in dem Verbrauchermarkt.

Nach diesem Diebstahl kann er die Hoffnung wohl aufgeben, dass das bestehende Hausverbot so schnell aufgehoben wird.

Saale-Holzland-Kreis

Rausdorf

Dachrinne abmontiert


Den Diebstahl diverser Gegenstände von seiner Scheune meldet am Dienstagmorgen ein Mitarbeiter einer Agrargenossenschaft in Rausdorf.

Bereits in der Vergangenheit bedienten sich Diebe an dem Eigentum der Agrargenossenschaft.


Dieses Mal montierten die Unbekannten etwa 15 Meter Dachrinne, diversere Fallrohre und noch weitere Anbauten der frei zugänglichen Scheune ab. Anschließend entkamen sie in unbekannte Richtung.

Stadtroda

Geldbörse aus Pkw geklaut


Wie am Dienstagnachmittag ein 23-jähriger Fahrzeugbesitzer mitteilte, hatten sich Unbekannte an seinem am Lohmberg in Stadtroda geparkten Pkw zu schaffen gemacht.

Mit einem unbekannten Werkzeug hebelten der oder die Täter die Fahrertür auf und bedienten sich aus der im Fahrzeuginneren liegenden Geldbörse.

Mit ihrer Beute im mittleren zweistelligen Bereich entfernten sich die Langfinger in unbekannte Richtung.


Hermsdorf

E-Bike-akku geklaut


Unbekannte Langfinger waren in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Hermsdorfer Werner-Seelenbinder-Straße zugange.

Aus einem Kellerabteil nahmen der oder die Täter sowohl den Gepäckträger als auch einen Akku eines E-Bikes an sich. Das Gefährt an sich beließen sie vor Ort.

Eine Anzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena