Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Mann mit Bürste beworfen

Mit einer Bürste beworfen wurde am Montagvormittag ein Mitarbeiter der Wohnungsgesellschaft in der Max-Steenbeck-Straße in Jena.

Der Mann wurde seitens eines Vermieters damit beauftragt, einen Baum zu verschneiden. Dies behagte einem 57-jährigen Anwohner allerdings gar nicht.


Als der Anwohner merkte, dass seine Beleidigungen und Beschimpfungen den Mann nicht von seiner Arbeit abhielten, griff er zu härten Mitteln und warf Gegenstände von seinem Balkon in Richtung der Arbeiter.

Mit einer Bürste traf der 57-Jährige auch einen 35-Jährigen an der Schulter, der zwar Schmerzen verspürte, allerdings keiner medizinischen Betreuung bedurfte.

Mit einer Anzeige wegen Körperverletzung muss der 57-jährige Bürstenwerfer trotzdem rechnen.


Jena-Lobeda


Versuchter Einbruch

Unbekannte machten sich am vergangenen Wochenende an einem Metalltor eines Elektromarktes in der Stadtrodaer Straße in Jena zu schaffen.

Durch die unbekannten Täter wurde versucht, das Metallgitter an der Gebäuderückseite gewaltsam zu öffnen, um an die dort gelagerten elektrischen Altgeräte zu gelangen.


Allerdings ging der Plan des Täters nicht auf und das Tor hielt Stand. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Jena-Lobeda

Einbruch auf Baustelle

Am Montagmorgen wurde bekannt, dass sich Unbekannte an mehreren Baucontainern auf einer Baustelle in der Karl-Marx-Allee in Jena zu schaffen machten.

In der Zeit von Donnerstag bis Montag verschafften sich die Täter unberechtigt Zugang zum Gelände, auf dem der neue Schwimmhallenkomplex entstehen soll und öffneten gewaltsame mehrere Container.


Durch das Aufbrechen der Vorhängeschlösser gelangen die Langfinger ins Innere. Ob Beuteschaden entstanden ist und wie hoch dieser ist, muss nun ermittelt werden.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Gegen Baum gekracht und überschlagen

Schwer verletzt wurde am Montagmittag ein 72-Jähriger bei einem Verkehrsunfall zwischen Eisenberg und Bad Klosterlausnitz. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug kam dem Renault-Fahrer entgegen und fuhr auf dessen Fahrbahnseite. Dadurch war der Rentner gezwungen, nach rechts auszuweichen.

Hier kollidierte er mit einem Baum und das Fahrzeug überschlug sich infolgedessen. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer setzte seine Fahrt, ohne dass es eine vorherige Berührung mit dem verunfallten Renault gab, pflichtwidrig fort.


Der 72-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Er kam schwer verletzt ins Klinikum. Sein Fahrzeug war Totalschaden und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Die Polizei Saale-Holzland bittet Zeugen sich zu melden, wenn diese Hinweise zum Unfallhergang oder dem unbekannten Fahrzeug machen können. Sie werden gebeten, sich unter der 036428/640 zu melden.

Gösen

Drei Verletzte nach Auffahrunfall

Drei Verletzte forderte ein Auffahrunfall am Montagnachmittag in Gösen. Beide Verkehrsteilnehmer befuhren die Landstraße in Richtung Eisenberg, als ein Fahrzeug vor ihnen nach rechts abbiegen wollte.


Daraufhin bremste der Toyota-Fahrer sein Fahrzeug, was die dahinterfahrende Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw Ford allerdings zu spät mitbekam und ungebremst auffuhr.

Durch den Zusammenstoß wurde sowohl die 41-jährige Verursacherin, als auch die beiden Fahrzeuginsassen des Toyotas verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Die Bergung der unfallbeteiligten Fahrzeuge realisierte ein Abschleppunternehmen, sodass die Straße kurzzeitig voll gesperrt war.


Eisenberg

Streit eskalierte


Ein handfester Streit brach am Montagnachmittag am Bahnhof in Eisenberg vom Zaun. Zwei Männer gerieten in eine verbale Auseinandersetzung, welche die beiden Rivalen dann mit körperlichen Argumenten untermauerten und sich gegenseitig schlugen.

Doch damit nicht genug. Als ein 43-Jähriger dazwischen gehen und die Männer trennen wollte, bekam er zum Dank mit der Faust einen Schlag ins Gesicht. Daraufhin lief der Täter weg. Da sich dies sein 36-jähriger Widersacher allerdings nicht gefallen lassen wollte, rannte dieser mit zwei Flaschen hinterher und warf diese nach dem Kontrahenten.


Hierbei stieß der 36-Jährige noch einen 33-jährigen Mann mit voller Absicht um, der sich am Bein verletzte. Zumindest eine Flasche fand auch das vom Täter vorgesehene Ziel und traf den Gegenspieler am Kopf, sodass er eine Platzwunde erlitt.

Der Grund für den Streit bleibt weiter im Verborgenen. Was aber ganz klar ist, sind die Ermittlungsverfahren, welche gegen die Männer eingeleitet wurden.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland