Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.04.2020

Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 03.04.2020
Jena
Jena-Stadtgebiet
Einbruch in Bauaktenarchiv
Am Donnerstagvormittag wurde bekannt, dass in das Bauaktenarchiv in Jena eingebrochen wurde. Unbekannte haben sich durch Aufdrücken eines Fensters Zutritt zum Archiv verschafft.
Hier machten sie sich an der Computertechnik zu schaffen. Nach ersten Erkenntnissen haben die Täter nichts entwendet, allerdings entstand ein Sachschaden am Fenster von circa 50 Euro.
Saale Holzland Kreis
Hermsdorf
Radfahrerin schwer verletzt
Ein 65-jähriger Ford-Fahrer befuhr am Donnerstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, den Kreisverkehr in Hermsdorf Ost und beabsichtigte diesen in Richtung Geraer Straße zu verlassen.
Eine 46-jährige Fahrradfahrerin fuhr indes mit ihrem Rad von Bad Klosterlausnitz kommend auf dem Radweg und wollte den Radweg folgend an der Einmündung des Kreisverkehrs auf die gegenüberliegende Straßenseite wechseln.
Beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr missachtete der Pkw-Fahrer die bevorrechtigte querende Radfahrerin und kollidierte mit dieser. Hierbei stürzte die Frau und zog sich schwere Verletzungen am Kopf zu.
Sie kam zur medizinischen Betreuung ins Krankenhaus. An ihrem Fahrrad und am Fahrzeug des Unfallverursachers entstand Sachschaden.
Eisenberg
Einbruch in Firma
Ein Einbruch in eine Firma in Eisenberg wurde am Donnerstagmorgen bekannt. Unbekannte verschafften sich Zugang zum Grundstück, indem sie einen Bauzaun aushängten.
Im Anschluss beklebten sie ein Fenster des Gebäudes mit Tape und schlugen es ein. So verschafften sich der oder die Täter Zutritt zum Objekt.
Die Unbekannten entwendeten zwei Fahrräder und eine TV-Antenne. Anschließend verschwanden die Täter durch ein weiteres Fenster in Richtung Bahnhofstraße.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland