Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.03.2020

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 27.03.2020

Jena

Jena-Winzerla

Ladendieb erwischt

Obwohl die meisten Geschäfte geschlossen haben, sind Ladendiebe weiter aktiv.

Ein 30 Jahre alter Mann wurde von den Mitarbeitern eines Lebensmittelmarktes in der Friedrich-Zucker-Straße dabei erwischt, wie er zwei Solarlampen, Bettwäsche und ein Kettenspray im Gesamtwert von 44 Euro in seinen Rucksack packte und ohne zu bezahlen, den Kassenbereich durchlief.

Auf die Tat hin angesprochen, gab er den Diebstahl zu und das Diebesgut freiwillig zurück. Das schützte ihn aber nicht vor einer Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Saale Holzland Kreis

Wichmar

Mehrere Einbrüche

Ein Unbekannter ist in der Nacht zum Donnerstag in Wichmar in mehrere Gärten einer Gartenanlage eingedrungen und hat offenbar eine Gartenlaube und einen Wohnwagen gewaltsam geöffnet und dort übernachtet.



Dies wurde der Polizei am Donnerstag angezeigt. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts gestohlen.

Am Abend gab es einen weiteren Anruf aus der Ortschaft. Der Besitzer eines Weinberges meldete einen Einbruch in sein Wirtschaftsgebäude. Nach einer ersten Sichtung fehlen dort zehn Flaschen Rotwein. Die Tür zu dem Gebäude wurde aufgehebelt.

Rothenstein

Gegen Leitplanke gefahren

Am Donnerstagabend gegen 21.15 Uhr ist der Fahrer eines VW Polo in Rothenstein gegen die Leitplanke gefahren. Der Unfall ereignete sich in einer 90-Grad-Kurve, in der das Auto von der Fahrbahn abkam.

Der Fahrer und seine beiden Begleiter im Alter von 18 und 19 Jahren schilderten, dass ihnen ein BMW auf ihrer Fahrspur entgegenkam, so dass der Fahrer nach rechts ausweichen musste und an die Leitplanke geriet.



Ohne anzuhalten sei der BMW weiter gefahren. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens muss jetzt geprüft werden, inwieweit das nur eine Schutzbehauptung war.

Hermsdorf

Fahrerflucht

Ein Unbekannter Fahrer beging am Donnerstagabend nach 21.20 Uhr auf dem Parkplatz des Globus-Marktes in Hermsdorf Fahrerflucht, nachdem er gegen einen dort geparkten Nissan gefahren ist.

Der Nissan wurde am Heck beschädigt. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Sachschaden auf 4500 Euro.

Das Auto stand in Höhe der Commerzbank-Filiale. Hat jemand den Unfall beobachtet? Hinweise zum Verursacher erbeten an die Polizei unter der Rufnummer 036428-64.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland