Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.08.2019

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 08.08.2019

Jena

Jena-Nord

Technisches Problem führt zu Crash

Am Mittwoch gegen 16.00 Uhr kollidierten auf der Kreuzung Brückenstraße/Naumburger Straße drei Pkw miteinander. Die Fahrerin eines Opel Astra (20) war auf der Naumburger Straße stadteinwärts unterwegs.

An der Einmündung zur Brückenstraße wollte sie nach links abbiegen und konnte, ihren Angaben zufolge, aufgrund eines technischen Problems nicht bremsen. Sie setzte den Abbiegevorgang fort und kollidierte mit einem Autofahrer, der die Naumburger Straße stadtauswärts befuhr. Danach kam es noch zum Zusammenstoß mit einem dritten Pkw.

An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, das Verursacherfahrzeug und ein zweites Auto mussten abgeschleppt werden.

SHK

Wichmar

Gefährlicher Überholvorgang

Am Mittwoch gegen 13.00 Uhr ereignete sich auf der B 88 am Abzweig nach Wichmar ein schwerer Verkehrsunfall.

Die Fahrerin eines BMW (82) wollte bei Gegenverkehr einen LKW überholen. Als sie das entgegenkommende Fahrzeug bemerkte, verriss sie das Steuer, woraufhin das Auto von der Straße abkam und auf ein Feld fuhr.



Dort fuhr sie mindestens 100 m mit hoher Geschwindigkeit weiter. Auf einer Böschung hob der BMW ab und trennte von einem Opel, der am Abzweig stand, das Dach ab.

Sowohl die Fahrerin des BMW als auch der Fahrer des Opel (57) kamen wie durch ein Wunder mit leichten Verletzungen davon. Beide wurden in die Zentrale Notaufnahme nach Jena gebracht.

Bei der Fahrerin des BMW wird geprüft, inwieweit sie unter Alkoholeinfluss fuhr. In der Klinik wurde deshalb eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein der Frau sichergestellt.

Bad Klosterlausnitz

Leitpfosten gerammt

Zwischen Bad Klosterlausnitz und Trotz kam am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr der Fahrer eines Renault von der Straße ab und rammte einen Leitpfosten.

Er hatte am Ausgang einer scharfen Rechtskurve bei regennasser Fahrbahn zu stark beschleunigt und dabei die Gewalt über sein Auto verloren. Der 49-jährige Renaultfahrer blieb unverletzt, das Auto musste abgeschleppt werden.

Hermsdorf

Benzin-Geruch löst Feuerwehreinsatz aus

Die Feuerwehr kam am Mittwochabend gegen 19.00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Hermsdorf, Erich-Weinert-Straße, zum Einsatz, da es im Keller stark nach Benzin roch.

Es stellte sich heraus, dass ein Hausbewohner offenbar sein Pocket-Bike im Keller betankt hatte, wobei offenbar eine kleinere Menge Benzin verschüttet wurde. Das Pocket-Bike wurde nach draußen gebracht und das Haus gelüftet. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Oelknitz/Droschka

Geschwindigkeitskontrollen

Eine Geschwindigkeitskontrolle führten die Beamten der Polizeiinspektion Saale-Holzland in der Nacht zum Donnerstag zwischen Mitternacht und 2.00 Uhr auf der B 88 in Oelknitz durch. In dieser Zeit fuhren 15 Autofahrer zu schnell. Alle lagen im Bereich von Verwarnungsgeldern.



Eine weitere Geschwindigkeitskontrolle gab es am heutigen Donnerstag zwischen 6.00 Uhr und 13.00 Uhr auf der B7 in Droschka. In dieser Zeit durchliefen 761 Fahrzeuge die Messstelle, davon 18 mit zu hoher Geschwindigkeit.

Bei zulässigen 50 km/h in der Ortschaft fuhr der Schnellste 78 km/h. Diesen Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren, alle anderen Fahrer müssen ein Verwarnungsgeld entrichten.

Hermsdorf

Einbruch in Wohnhaus

Eingebrochen wurde in der Nacht zum Donnerstag in eine Doppelhaushälfte in Hermsdorf, deren Mieter gerade im Auszug begriffen sind.

Die Täter drangen über die Garage in das Haus ein und entwendeten einen Tablet-PC und diverses Werkzeug. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland