Skip to main content

Besucherrekord

163.300 Besucher stürmten Jenas Freibäder

Das Ostbad ist noch bis kommenden Freitag für die Badegäste geöffnet.
Das Ostbad ist noch bis kommenden Freitag für die Badegäste geöffnet.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Sommer mit Rekordzahlen: Mit Temperaturen von 30 und mehr Grad in Jena, war die diesjährige Badesaison besonders heiß. Rund 163.300 Besucher suchten Abkühlung in den Freibädern der Saalestadt.

Jena. Das war ein traumhafter Sommer mit zeitweise schweißtreibenden Temperaturen. Wohl jedem tat da eine Abkühlung gut. Für Jenas Freibäder hieß es zur Saisonbilanz - Besucherrekord.

„Mit den über 163.300 Badegästen waren unsere beiden Freibäder diesen Sommer der Besuchermagnet ohnegleichen. Dieses Rekordjahr übertrifft alle unsere Erwartungen“, so Jenas Bäderchefin Susan Zetzmann.

Besucheransturm bricht Rekorde

Das Ostbad zählte mit gerundet 91.000 Besuchern so viel Gäste wie noch nie. Und auch das Südbad mit über 72.300 Gästen schlägt alle bisherigen Rekorde. Insgesamt sind es über 46.600 Badegäste mehr als im vergangenen Jahr.



Zum Vergleich: Im Jahr 2017 zählten die zwei Freibäder zusammen 116.700 Gäste, 65.000 Besucher im Ostbad und 51.700 im Südbad.

Freibäder noch offen

In Jena nähert sich nun die Freibadsaison dem Ende. Ab Samstag, 22. September, bleibt das Ostbad geschlossen. Das Südbad, das eine Woche länger geöffnet hat, schließt seine Türen zum 30. September.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft