Anzeige
Souveräner Sieg

EM in Berlin: Röhler holt Speer-Gold!

Thomas Röhler ist der erste deutsche Speerwurf-Europameister seit 32 Jahren.
Thomas Röhler ist der erste deutsche Speerwurf-Europameister seit 32 Jahren. Foto: Steffen Langbein

Leichtathletik-EM in Berlin: Der Jenaer Thomas Röhler holt Speerwurf-Gold. Der 26-Jährige ist der erste deutsche Speerwurf-Europameister seit 32 Jahren.

Berlin/Jena. Nach dem Olympiasieg in Rio de Janeiro vor zwei Jahren gelang Thomas Röhler auch bei den European Championships der große Wurf. Mit der Bestweite von 89,47 Meter wurde er Europameister.

In der Qualifikation am Mittwoch machte es Thomas Röhler noch spannend. Er musste zittern und erreichte erst im dritten und letzten Versuch die erforderliche Weite. Am Wettkampfabend im Berliner Olympiastadion lief es dann besser.

Ein anderer Deutscher legte aber erst einmal vor, dem Deutschen Meister Andreas Hofmann gelangen 87.60 Meter im ersten Versuch. Die warf Röhler auch etwa, trat aber über.

Der dritte im Bunde des deutschen Favoriten-Trios, Weltmeister Johannes Vetter, reihte sich mit mageren 82,59 dahinter ein. Dann legte der Olympiasieger aus Jena los: im zweiten Versuch 88,02, im dritten 89,47. Hinter Hofmann lag der Este Magnus Kirt mit 85,96m auf dem dritten Platz.



Mit dieser Reihenfolge ging es in die letzten drei Versuche. Da passierte nicht mehr viel, die Reihenfolge auf den Medaillenplätzen blieb: Röhler vor Hofmann und Kirt, Johannes Vetter wurde Fünfter (83,27m).

Jena hat einen Speerwurf-Europameister! Thomas Röhler sprang vor Freude gleich mal in den Wassergraben der 3000m-Hindernisläufer. Nass wurden dann ohnehin alle, denn nach dem Wettkampf regnete es wie aus Kannen in Berlin.

Ein weiteres Highlight aus deutscher Sicht gab es noch in der letzten Laufdisziplin des Abends. Hinter Elwira Herman (Weißrussland) holten Pamela Dutkiewicz und Cindy Roleder Silber und Bronze.

Text: Steffen Langbein


Anzeige Anzeige
 
 
Anzeige Anzeige
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok