Skip to main content

Show-Ballett Formel I

Kleine Tänzer und die Sieben Wunder von Jena

Die Tänzer vom Show-Ballett hatten einen erlebnisreichen Ferienworkshop zum Thema die Sieben Wunder von Jena.
Die Tänzer vom Show-Ballett hatten einen erlebnisreichen Ferienworkshop zum Thema die Sieben Wunder von Jena.
Foto: Verein
Teilen auf

Erlebnisreiche Ferienwoche gehabt: Die Kinder vom Show-Ballett Formel I waren auf den Spuren der Sieben Wunder von Jena unterwegs.

Jena. 25 Kinder und Jugendliche hatten im Tanzstudio Lobeda-Ost eine erlebnisreiche Woche. Sie begaben sich auf die Suche nach den Sieben Wundern von Jena.

Einiges konnten sie hautnah erleben. So erkundeten die Kinder das Stadtmuseum und erfuhren mehr über den siebenköpfigen Drachen "Draco". An der Stadtkirche entdeckten sie "Ara" - die Altarunterführung und natürlich auf dem Rathausturm den Schnapphans.

Eigentlich wollten die Tänzer auch noch den Jenzig und den Fuchsturm erkunden, doch aufgrund der hohen Temperaturen war dies nicht möglich. So entschieden sie sich für eine Wissensrallye durch Lobeda. Die Kinder mussten Aufgaben zum Thema die Sieben Wunder von Jena lösen und am Ende fanden sie eine Schatztruhe.

Die Sieben Wunder von Jena:

  • Ara – die Altarunterführung der Stadtkirche.
  • Caput – die Schnapphans-Figur an der Rathausuhr.
  • Draco – der siebenköpfige Drache.
  • Mons - der Berg „Jenzig“
  • Pons – die alte Camsdorfer Brücke.
  • Vulpecula Turris – Der Fuchsturm.
  • Weigeliana Domus – das Weigelsche Haus.

Es wurde aber auch getanzt. So entstanden zwei wunderschöne Tänze zum Thema „Wunder“. Am Ende der Woche waren alle Eltern eingeladen, denn die Kinder wollten natürlich das neu Gelernte vorführen.



Der Tanzsaal platze aus allen Nähten, denn es waren viele Eltern und sogar die Omis und Opis gekommen. Sie staunten nicht schlecht, was die Tänzer in der einen Woche alles gelernt haben. Natürlich werden diese Tänze nun auch zum Altstadtfest zu sehen sein.

Diese Woche wurde auch von der Aktion Mensch unterstützt. Am 1. September ab 10.00 Uhr kann man die Tänzer vom Show-Ballett beim Tag der offenen Tür im Tanzstudio Lobeda-Ost, Carolinenstr. 2 erleben. Infos im Internet unter www.show-ballett-formel1.de oder Telefon 03641 447030.

Text: Margitta Swialkowski