Skip to main content

Feuerteufel unterwegs

Strohballen in Jena-Lobeda angezündet

Am frühen Dienstagmorgen wurden der Feuerwehr brennende Strohballen in Jena-Lobeda gemeldet.
Am frühen Dienstagmorgen wurden der Feuerwehr brennende Strohballen in Jena-Lobeda gemeldet.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

In Jena-Lobeda haben unbekannte Feuerteufel in der Nacht zu Dienstag Strohballen angezündet. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Jena. Zum Brand von Heuballen wurden Polizei und Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag in Jena-Lobeda gerufen. Ein Zeuge hatte gegen 22.15 Uhr beobachtet, wie mindestens zwei Personen mit Taschenlampen auf einer Wiese unterhalb der Lobdeburg ein Feuer legten und anschließend davon liefen.

Da das Feuer offensichtlich nicht richtig ausgebrochen war, kamen die Feuerteufel kurz nach Mitternacht erneut zu Wiese. Auch in diesem Fall sah der Zeuge kurz Flammen aufleuchten, anschließend flüchteten die Brandstifter erneut.



Dieses Mal entzündeten sich zwei Heuballen und standen kurze Zeit später in Flammen. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor das Feuer auf weitere Heuballen übergreifen konnte und damit größeren Schaden anrichten konnte.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter 03641-811123 um Zeugenhinweise zu den Feuerteufeln.

Quelle: Polizei Jena