Skip to main content

PPP-Stipendium

Bewerbungsphase für USA-Austauschjahr läuft

Die Bewerbungsphase für Parlamentarisches Austauschjahr 2019/2020 in den USA ist angelaufen.
Die Bewerbungsphase für Parlamentarisches Austauschjahr 2019/2020 in den USA ist angelaufen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Selle ruft alle Jugendlichen, die sich für ein Austauschjahr in den USA interessieren auf, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) 2019/2020 des Deutschen Bundestages zu bewerben.

Jena. „Im späteren Berufsleben können Auslandserfahrungen von unschätzbaren Wert sein und so manche Tür öffnen, daher kann ich nur jeden empfehlen diese Chance auf ein Austauschjahr zu ergreifen“, so Selle.

Leben in Gastfamilien

Den Schülerinnen und Schülern sowie den jungen Berufstätigen wird durch das PPP ein einjähriger Aufenthalt in den USA ermöglicht. Das Stipendium enthält die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien.



Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2019) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2019) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Bewerbungsfrist beachten

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium muss bis zum 14. September 2018 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.

Bewerbungskarten und weitere Informationen sind im Internet unter www.bundestag.de/ppp oder in den Wahlkreisbüros in Jena, Sömmerda und Apolda erhältlich.

Quelle: Johannes Selle MdB