Skip to main content

Willkommen am Ort der Freiheit

Über 4.900 Erstsemester an der Universität in Jena begrüßt

Der neue Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal (vorne mit Amtskette) an der Spitze des Senats der Universität Jena zu Beginn der Feierlichen Immatrikulation der Matrikel 2014/15.
Der neue Präsident Prof. Dr. Walter Rosenthal (vorne mit Amtskette) an der Spitze des Senats der Universität Jena zu Beginn der Feierlichen Immatrikulation der Matrikel 2014/15.
Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
Teilen auf

Immatrikulationsfeier der Friedrich-Schiller-Universität am 23. Oktober 2014 im Volkshaus - „Die Universität ist ein Ort der Freiheit, und deshalb manchen manchmal nicht ganz geheuer“, sagte der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal, bei der heutigen Feierlichen Immatrikulation der Matrikel 2014/15 im Jenaer Volkshaus. „Darum geht es an der Universität“, so der Präsident, „um die Freiheit der Gedanken, um neues Wissen, aber auch um das In-Frage-Stellen von existierendem Wissen“.

Jena. Mit dieser Motivation zu freiem Denken begrüßte Prof. Rosenthal die über 4.900 Erstsemester der Universität und ihre Familien. Die Studierenden wies er auf die zahlreichen Menschen und Institutionen hin, die den Neuen – zu denen er ja selber noch gehöre – an der Universität bei der Eingewöhnung helfen – darunter der Studierendenrat, aus dessen Perspektive später Mandy Gratz die Erstsemester begrüßte. Prof. Rosenthal wies sie aber auch darauf hin, dass Freiheit und Selbstverantwortung zusammengehören: „Sie selbst müssen die Dinge in die Hand nehmen. Das ist die Erwartung der Universität an Sie.“

Im Anschluss an den Festvortrag „Anfangen ohne Ende“ der Theologin Prof. Dr. Miriam Rose überreichten der Präsident und die Studien-Dezernentin Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund je einem Studienanfänger aus jeder Fakultät – stellvertretend für alle – einen „Bürgerbrief“ als Symbol für die Aufnahme an die Universität Jena.

Dann standen erfolgreiche junge Menschen im Mittelpunkt. Wie jedes Jahr zeichnete die Universitätsleitung die besten Absolventinnen und Absolventen des vorangegangenen Studienjahres aus. Die Examenspreise – dotiert mit je 250 Euro, gestiftet von der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Friedrich-Schiller-Universität Jena – erhielten: Martin Weber (Theologische Fakultät), Philipp Scholz (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Jan Goldenstein (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Ingo Leinert (Philosophische Fakultät), Josefin Wenzel (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Arne Ludwig (Fakultät für Mathematik und Informatik), Stefanie Eckner (Physikalisch-Astronomische Fakultät), Hanka Brangsch (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät), Christin Herrmann (Biologisch-Pharmazeutische Fakultät) und Alexander Kaiser (Medizinische Fakultät). Der Preis für das beste Lehramtsexamen ging an Thomas Bischof von der Fakultät für Mathematik und Informatik. Er erhält ebenfalls 250 Euro.

Überreicht wurde auch der Lehrpreis 2013, den die Universität und die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland bereitgestellt haben. Ausgezeichnet mit 3.000 Euro, die der Lehre zugutekommen müssen, wurde der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Manuel Fröhlich.

Der chinesische Student Tinghui Duan empfing den vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gestifteten und mit 1.000 Euro dotierten Preis für einen ausländischen Studierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Außerdem verlieh die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt in Verbindung mit den Thüringer Hochschulen den Dalberg-Preis für transdisziplinäre Nachwuchsforschung, der eine Brücke zwischen Geistes- und Naturwissenschaften schlägt. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis ging an Dr. Anna Lena Bercht, die an der Freien Universität Berlin arbeitet, für ihre an der Universität Kiel abgeschlossene Dissertation über „Stresserleben, Emotionen und Coping in Guangzhou, China. Mensch-Umwelt-Transaktionen aus geographischer und psychologischer Perspektive.“

Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von Steffen Naumann, Solo-Trompeter der Philharmonie Jena, mit dem Kammerorchester der Akademischen Orchestervereinigung unter Leitung von Sebastian Krahnert, dem Studentenchor unter Leitung von Johanna Schulze und Dr. Hartmut Haupt an der Orgel.

Bei der Pflanzung einer Buche im Grießbachgarten für die Matrikel 2014/15 greift auch David-Christopher Schlüter zu Spaten und Gießkanne. Der Paderborner ist gelernter Steinmetz und Bildhauer und hat nun ein Jura-Studium an der Friedrich-Schiller-Universität begonnen, da ihn Jenas Ruf und das Kulturangebot „ins grüne Herz“ gelockt haben.

Im Anschluss an den Festakt im Volkshaus pflanzten die Erstsemester wie jedes Jahr einen Baum als Symbol für ihren Studienanfang. Die Buche steht nun zentral im Griesbachgarten und erinnert an die Matrikel 2014/15.

Text: Axel Burchardt M.A.
Fotos: Jan-Peter Kasper/FSU