Skip to main content

Um 900 Euro erleichtert

Ziemlich dreist: 85-Jährige in Jena abgezockt

Eine Anzeige wegen Wuchers erstattete am Mittwoch eine 85 Jahre alte Frau bei der Jenaer Polizei.
Eine Anzeige wegen Wuchers erstattete am Mittwoch eine 85 Jahre alte Frau bei der Jenaer Polizei.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Um 900 Euro erleichtert: Dem vermeintlich günstigen Angebot einer Teppichreinigungsfirma fiel am Mittwoch eine 85-jährige Frau aus Jena zum Opfer.

Jena. Anzeige wegen Wuchers erstattete am Mittwoch eine 85 Jahre alte Frau aus Jena-Lobeda. Sie fand Anfang Mai in ihrem Briefkasten einen Werbezettel, in dem eine Firma anbot, Teppichböden und Polster zu reinigen.

Die Frau rief die Hotline an und vereinbarte einen Termin. Sie wollte ihre Teppichböden und Polster gereinigt haben und außerdem sollten die Gardinen gewaschen und die Fenster geputzt werden.

Drei Männer erschienen daraufhin am 4. Mai. Ehe sie mit ihrer Arbeit begannen, forderten sie 900 Euro in bar. Die Frau zahlte, eine Quittung erhielt sie nicht. Teppichböden und Polster wurden gereinigt und einer der Täter versprach, am 7. Mai wieder zu kommen und sich dann um Fenster und Gardinen zu kümmern.



Das war das Letzte, was die Frau von den drei Männern hörte. Zum vereinbarten Termin erschien niemand und auch auf der Hotline war plötzlich niemand mehr zu erreichen. Als die Frau an der angegebenen Adresse nach der Firma suchte, musste sie feststellen, dass es die dort gar nicht gibt.

Quelle: Polizei Jena