Skip to main content

Veranstaltungstipp

Letzte Proben für den 9. "Jenaer Big Band Ball"

Foto: Holger John
Teilen auf

Damit am kommenden Samstag, 25. Oktober 2014, alles glatt läuft beim 9. "Jenaer Big Band Ball" im Volksbad wird bis zur letzten Minute fleißig geprobt. Schließlich sollen die Gäste auf ihre Kosten kommen, wenn sie schon einmal ihre Tanzschuhe aus dem Schrank gekramt haben.

Jena. Denn auch wenn an diesem Abend um angemessene Kleidung, ergo feine Gaderobe, gebeten wird, freut sich die "Jena Big Band" über jeden Gast auf der Tanzfläche. Die Hüften können gleichermaßen zu Jazz, Jive, Salsa oder Cha-Cha-Cha geschwungen werden, für Abwechslung wird das Ensemble sorgen.

Für 25 Euro im Vorverkauf bietet die Band an diesem Abend ein völlig selbst gestaltetes Programm, was vor allem von dieser Entscheidungsfreiheit lebt. Wer den Abend allerdings noch edler gestalten will, kann schon vor dem eigentlichen Beginn um 20 Uhr ein Dreigängemenü des Feinkostwerks genießen. Beides zusammen kostet dann 48 Euro.

Ein ganz besonderer Gast an diesem Abend ist eine Frau, von welcher Art es nur wenige in der Region gibt. Jeannette Schlenzig ist eine junge Designerin, die ihre eigenen Kreationen des Modelabels "Loliya" an den "J-Style-Models" vorstellen wird.

Im Vordergrund soll allerdings die "Jena Big Band" und vor allem ihre Musik stehen. Gegründet wurde die Band 1991 vom Posaunisten Wolfgang Friedrich und ist bis heute auf 20 Musiker angewachsen.

Karten sind sowohl in der Tourist-Information als auch unter www. jenakultur.de zu erstehen. Für Kurzentschlossene gibt es zudem eine Abendkasse.

Text: Julia Matthes